Kurzmitteilung

ERASMUS Award 2023 für FH JOANNEUM

Zu sehen sind die Gewinner:innen des Erasmus Plus Awards 2023

Am 12. Dezember 2023 wurden in Wien die Gewinner:innen des Erasmus+ und ESK-Awards 2023 vom OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) präsentiert. Der Award ging an Organisationen, die mit diesen EU-Förderungen besondere Wirkung auf persönlicher, institutioneller und systemischer Ebene erzielen. Die FH JOANNEUM erhielt dabei einen Award in der Kategorie Hochschulbildung.

Dieses Jahr stand der Preis ganz im Zeichen der EU-geförderten Auslandsaufenthalte. Mehr als 330.000 Menschen sollen bis Ende 2027 mit Erasmus+ Erfahrungen im Ausland sammeln. „Eine zentrale Rolle spielen dabei jene Einrichtungen, die EU-geförderte Mobilitätsprojekte organisieren und durchführen. Diese Organisationen eröffnen ihren Zielgruppen die Möglichkeit, bei ihrem Auslandsaufenthalt neues Wissen sowie neue Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben. Die Teilnehmenden kommen mit frischen Ideen und Motivation zurück. Sie haben Kontakte geschlossen, die für sie persönlich als auch im Arbeitskontext eine Bereicherung sind. Das wirkt sich auch auf die Organisationen und darüber hinaus positiv aus. Mit dem Erasmus+ und ESK Award stellen wir heuer diese vielfältige Wirkung der Auslandsaufenthalte in den Mittelpunkt und zeigen auf, wieso sich eine Teilnahme an diesen Programmen auf jeden Fall lohnt“, ist Jakob Calice, Geschäftsführer von Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD), überzeugt.

An der FH JOANNEUM ist die Abteilung Internationale Beziehungen für Erasmus+-Themen verantwortlich. Erasmus+ Botschafter 2023 im Bereich Hochschulbildung ist FH JOANNEUM-Mitarbeiter Wolfgang Horvath, der sich im Video unten vorstellt.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden

Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps

Erasmus+ ermöglicht Auslandsaufenthalte, fördert europäische und globale Kooperationen und gibt der österreichischen Bildungs- und Jugendpolitik internationale Impulse. Erasmus+ bietet Mobilitäts- und Kooperationsmöglichkeiten in der Hochschulbildung, beruflichen Aus- und Weiterbildung, Schulbildung (einschl. frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung), Erwachsenenbildung, Jugendarbeit sowie im Sport – innerhalb Europas und teilweise auch weltweit. Das Europäische Solidaritätskorps unterstützt lokale Initiativen von jungen Erwachsenen (Solidaritätsprojekte) sowie Freiwilligeneinsätze in gemeinnützigen Projekten und Organisationen im Ausland. In der aktuellen Programmgeneration 2021 bis 2027 von Erasmus+ investiert Europa 28,4 Mrd. Euro in den europaweiten und internationalen Austausch. Österreich erhält von 2021 bis 2027 voraussichtlich 683 Mio. Euro für Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps aus dem Fördertopf der Europäischen Union. 331.000 Menschen aus Österreich aus allen Bildungsbereichen, aus Jugend und Sport sollen laut Prognose in der aktuellen Programmperiode Erfahrungen im Ausland sammeln. Der OeAD, Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung, ist als nationale Agentur für die Umsetzung von Erasmus+ und des Europäischen Solidaritätskorps verantwortlich – im Auftrag des BMBWF, BKA, BMKÖS sowie der Europäischen Kommission.