Kurzmitteilung

Erasmus+ PRINTeL Projekt

Kick-off-Meeting an der Yerevan State University in Armenia

Erasmus+ PRINTeL Project

Am 15. und 16. Februar 2018 fand an der Yerevan State University (YSU) in Armenien das Kick-off Meeting des ERASMUS+ Projekts „Change in Classroom: Förderung von innovativem Lehren und Lernen zur Verbesserung der Lernerfahrungen für Studierende in den Ländern der östlichen Partnerschaft“ – kurz: PRINTeL – statt. Die FH JOANNEUM nahm als Mitglied des Projektkonsortiums an dem Treffen teil.

Die Hauptziele des Projekts sind:

• die Förderung von Entwicklung und Innovation im Lehren und Lernen
  • die Einführung neuer Technologien in den Unterricht in Armenien, Georgien und Weißrussland
  • die Modernisierung der Hochschulbildung in den Partnerländern

Die Themen wurden von den Vertreterinnen und Vertretern der Europäischen Union und der östlichen Partneruniversitäten diskutiert: Yerevan State University, National Polytechnic University of Armenia, Vanadzor State University after H. Tumanyan und National Center for Strategic Research in HE, Ilia State University, Georgian Technical University und Iakob Gogebashvili Telavi State University, Belarusian State University, Brest State Technical University und Yanka Kupala State University of Grodno, Universitat de Barcelona, Universidade do Porto, Linkopings Universitet, Katholieke Universiteit Leuven und die FH JOANNEUM.

Die FH JOANNEUM wurde von Jutta Pauschenwein, Leiterin der Abteilung ZML – Innovative Lernszenarien, und Ingrid Kienberger, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Tranferzentrum, vertreten.

Erasmus+ PRINTeL Projekt Kick-off Meeting
Erasmus+ PRINTeL Projekt Kick-off Meeting (© PRINTeL)

Nach einem Überblick über das Projekt wurden kurze Präsentationen der Partner zu ihren Institutionen gehalten – mit besonderem Fokus auf Lehr- und Lernpraktiken, aktuelle Themen und Lehrpersonalentwicklungszentren sowie zu EU-Partnerländern mit bestehenden, innovativen Lehr- und Lernmethoden und insbesondere auch Schulungen, welche innerhalb der Projektaktivitäten den Lehrenden der Partner angeboten werden können.

An der Konferenz nahmen der stellvertretende VRA-Minister für Bildung und Wissenschaft, Vahram Mkrtchyan, der YSU-Rektor Aram Simonyan, Vizerektor für akademische Angelegenheiten, Alexander Grigoryan, die Leiterin des Büros für Erasmus+ Armenien, Lana Karlova und Vertretern von Universitäten und Expertinnen und Experten, teil.

Projektlaufzeit: drei Jahre. Es endet im Jahr 2020.