Erfahrungen aus der Praxis weitergeben
Christian Steinmann, nebenberuflich Lehrender an der FH JOANNEUM (© Sissi Furgler)

Erfahrungen aus der Praxis weitergeben: arbeiten an der FH JOANNEUM

Niklas Sieger,

Wie Christian Steinmann seinen Alltag als nebenberuflich Lehrender an der FH JOANNEUM erlebt.

Christian Steinmann lehrt Informatik am Bachelorstudiengang „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“. Sein Interesse für die Welt der Nullen und Einsen zeichnete sich bereits im Kindesalter ab. Schon als Schüler brachte sich Christian Steinmann die Programmiersprachen Logo, Basic, Pascal und C selbst bei und erstellte damit – passend zu seinen Ferialjobs bei Baufirmen – Software für Vermessungswesen und Straßenbau. Nach der Matura studierte er Technische Mathematik an der TU Graz. Drei Monate nach seinem Studienabschluss – der zwei Semester unter Mindeststudiendauer erfolgte – gründete er mit Volkmar Haase und der Beratungsfirma SynSpace AG aus Basel die Firma HM&S IT-Consulting GmbH. Seit 23 Jahren ist er deren Geschäftsführer und berät Firmen in der Automobilbranche zu Software- und Systementwicklungsthemen, Prozessverbesserung und Qualitätsmanagement.

Weil Christian Steinmann aber bereits als Student Trainings bei Wifi, BFI und BIT halten konnte und so die Leidenschaft zum Unterrichten entdeckte, absolvierte er neben seinem Job auch eine erwachsenenpädagogische Grundausbildung. Werner Fritz, Leiter des Instituts Informationsmanagement, vermittelte ihn als externen Lehrbeauftragten an der FH JOANNEUM.

So ist Christian Steinmann von Montag bis Donnerstag als Berater in Berlin, Wolfsburg, Stuttgart oder München unterwegs und am Freitag als externer Lehrbeauftragter an der FH JOANNEUM in Graz. Am Bachelorstudiengang „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“ unterrichtet er bereits seit 1998 das Fach Informatik. Seine Spezialgebiete sind die Programmierprojekte im zweiten Semester. Bei diesen müssen Studierende in Dreiergruppen Lösungen zu Problemstellungen aus dem Automotive-Umfeld implementieren. Dies kann etwa eine Simulation für das Pendeln eines Fahrzeuges mit Anhänger sein, mit der man – abhängig von Geometrie und Beladung des Gespanns – die kritische Geschwindigkeit berechnet, ab der das Pendeln immer schlimmer wird und ein Unfall nicht mehr zu vermeiden ist. Von 1998 bis 2003 war er zudem am Bachelorstudiengang „Informationsmanagement“ engagiert.

Für Christian Steinmann bildet der Unterricht an der FH JOANNEUM einen willkommenen Kontrast zu seiner Beratungs- und Projekttätigkeit. Das Weitergeben von Wissen, die Lust am Forschen, das Entdecken immer wieder neuer Computergeheimnisse, all das fasziniert ihn und macht die Thematik für ihn nicht langweilig – selbst wenn er sie heuer schon im einundzwanzigsten Jahr lehrt. Und so manche Alumni landen sogar in seiner Firma.

Tipp:

Bei unserer aktuellen Jobausschreibung sind Stellen für wissenschaftliche Mitarbeit dabei sowie viele weitere Jobs. Sie wollen mehr über das Arbeiten bei uns erfahren? In diesem Beitrag spricht Aida Preda über ihre Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH JOANNEUM, in diesem Beitrag berichtet Johannes Hartner von seinem Job als SAP Anwendungsbetreuer und in diesem Beitrag erzählt Christian Bischof aus seinem Arbeitsalltag als assoziierter Professor an der FH JOANNEUM.