Erfolg für unsere Industriekooperation bei der National Instruments Week in Austin, Texas
Thomas Messner, Denis Grgic, Wolfgang Rominger bei der NI-Week 2019.

Nina Blasonig,

Thomas Messner und Wolfgang Rominger (NXP) präsentierten bei der National Instruments Week in Austin, Texas, die Kooperation zwischen FH JOANNEUM und NXP und erreichten dabei den hervorragenden 2. Platz in der Kategorie „Best Education in Engineering”.

Auf Einladung von National Instruments präsentierten Thomas Messner und Wolfgang Rominger (NXP) im Convention Center von Austin, Texas, die seit einigen Jahren entstandene Industriekooperation des Instituts Electronic Engineering und NXP Semiconductors GmbH. Die von National Instruments schon zum 25. Mal durchgeführte NI-Week ist mit 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Veranstaltung der Superlative. Längst geht es bei der Leistungsschau von National Instruments nicht mehr nur um klassische Messtechnik, sondern der Anspruch lautet, dass man die anspruchsvollsten Entwicklungsherausforderungen der Welt meistern möchte und daher das Portfolio immer weiter ausbaut.

Dies inkludiert auch Förderung und Unterstützung des tertiären Bildungssektors. Im Fall des Instituts Electronic Engineering bedeutet das, dass Studierende im Rahmen ihres Studiums an unserer LabVIEW Academy ausgebildet werden. Die Studierenden lernen die in der Industrie weit verbreitete Programmiersprache LabVIEW und schließen die Ausbildung mit der CLAD Zertifizierung ab. Einzelne Studierende treten das im Studium eingebettete Berufspraktikum bei der Firma NXP Semiconductors an. LabVIEW Kenntnisse werden dort vertieft und im Rahmen ihrer Bachelorarbeit eingesetzt. Alle bisherigen Studierenden, die diese Kooperation genossen haben, erreichten die zweite Zertifizierungsstufe CLD und präsentierten ihre Arbeiten auf europäischen und internationalen Kongressen von National Instruments.

Foto: FH JOANNEUM
Don Boss (NI), Marc Van Laer (NXP), Andy Bell (NI), Thomas Messner (FH JOANNEUM).

Die beiden präsentierten diese erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Konferenz und wurden dabei mit dem 2. Platz in „Best Education in Engineering Award" ausgezeichnet. Aufgrund dieser hervorragenden Arbeit an unserem Institut wurde eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit auch mit unserem Masterstudiengang „Electronics and Computer Engineering" und dem im Herbst startenden Masterlehrgang „System Test Engineering" in Erwägung gezogen.

Foto: FH JOANNEUM
Networking mit Mahmoud Wahby (NI-Academic Manager Europe) und Dave Wilson (NIVice President Academic Worldwide).