EU4DUAL-Generalsekretär besucht FH JOANNEUM

Zu sehen ist: John Harris (zweiter von rechts) mit Martin Payer (links), Roswitha Wiedenhofer-Bornemann (rechts) und Corinna Engelhardt-Nowitzki (ganz rechts). Foto: FH JOANNEUM

Am 10. und 11. Januar 2024 besuchte EU4DUAL-Generalsekretär John Harris die FH JOANNEUM. John Harris wurde im Juni 2023 zum Generalsekretär gewählt und arbeitet im EU4DUAL Central Office in Stuttgart. Bei seinem ersten Besuch an der FH JOANNEUM traf er sich mit der Geschäftsführung der FH JOANNEUM sowie mit dem EU4DUAL-Projektteam. Ein wesentliches Ziel des Treffens war die Planung der nächsten EU4DUAL-Rektorenkonferenz, die im Februar 2024 an der FH JOANNEUM stattfinden wird.

John Harris, EU4DUAL Generalsekretär: Ich bin der FH JOANNEUM sehr dankbar für die Möglichkeit, hierher zu kommen und die Kollegen kennenzulernen, die an diesem wunderbaren Projekt EU4DUAL arbeiten. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, welche Strukturen die FHJ intern für die Arbeit in EU4DUAL aufgebaut hat - und mit der feierlichen EU4DUAL-Baumpflanzung im Oktober 2023 war die FHJ richtungsweisend! Die Erkenntnisse, die ich bei diesem Besuch gewonnen habe, werden mir bei meiner Arbeit als Generalsekretär der Allianz von unschätzbarem Wert sein. Für all das und die großartige Gastfreundschaft möchte ich mich bei der FH JOANNEUM ganz herzlich bedanken.

Roswitha Wiedenhofer-Bornemann, Projektleitung EU4DUAL: Es war eine Freude, John Harris zu Gast zu haben - wir konnten viele wichtige Themen, insbesondere aus strategischer Sicht, diskutieren und unsere Erwartungen skizzieren. Mit seiner fundierten internationalen Erfahrung unterstützt er unsere Allianz EU4DUAL an der Schnittstelle zu unseren internationalen Stakeholdern in bester Weise und wird unsere Aktivitäten in Richtung Wirtschaft, Wissenschaft und öffentliche Einrichtungen wesentlich erleichtern.

Die FH JOANNEUM ist gemeinsam mit acht weiteren Hochschulen in Europa Teil der europäischen Hochschulallianz EU4DUAL. Ziel der Allianz ist es, eine qualitativ hochwertige Referenz für die duale Ausbildung in Europa zu werden und die Zusammenarbeit der Hochschulen untereinander, ihre Kooperation mit der Wirtschaft sowie den Studierendenaustausch im EU-Raum zu stärken. Erfahren Sie hier mehr über EU4DUAL und die Arbeit der Allianz.