Kurzmitteilung

FH JOANNEUM entwickelt Hochschulbildung für die Zukunft – EU4DUAL Kick-Off Meeting

EU4DUAL Kick-Off Meeting Participants, Photo: Mikko Lappalainen

Die FH JOANNEUM ist am Aufbau einer europäischen Hochschuleinrichtung, EU4DUAL, beteiligt, die es sich zum Ziel gesetzt hat, globale Herausforderungen (Grand Challenges) in Zusammenarbeit mit Studierenden und der Arbeitswelt zu lösen. Jetzt fand das Kick-off-Meeting in Finnland statt.

Der EU4DUAL-Allianz gehören neun europäische multidisziplinäre Universitäten oder Fachhochschulen an. Hinzu kommen Unternehmen aus jedem beteiligten Land, die innovatives Lernen und die Verfügbarkeit künftiger Talente fördern wollen.

Das Kick-Off Meeting der Allianz fand vom 20. bis 24. Februar 2023 auf dem Microkatu Campus der Savonia University of Applied Sciences in Kuopio, Finnland, statt. Während dieser Woche tauschten alle Allianzpartner ihre strategische Vision aus und arbeiteten an den nächsten Schritten in den Arbeitspaketen. Darüber hinaus berichteten zwei bestehende Europäische Hochschulallianzen, YUFE und INVEST, von ihren Erfahrungen und best practices aus ihrer Arbeit der letzten Jahre. Alle Teilnehmer waren auch eingeladen, das Business Center der Fachhochschule Savonia zu besuchen, das als Inspiration für die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen im Rahmen der Allianz dienen kann. Nicht zuletzt hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, den finnischen Winter zu erleben und Teambuilding-Aktivitäten im Zusammenhang mit einer der drei großen Herausforderungen (Grand Challenges), an der die Allianz EU4DUAL arbeitet, Healthy Living, zu genießen.

Die Allianz EU4DUAL (European Dual Studies University) wurde von der Europäischen Hochschulinitiative gefördert. Der Anteil der FH JOANNEUM an der Finanzierung beträgt rund 3,2 Millionen Euro.