FHIR DevDays2023 in Amsterdam 6
Katarina bei den FHIR DevDays2023 in Amsterdam - Foto: Katarina Pavlovskaya

FHIR DevDays2023 in Amsterdam

Katarina Pavlovskaya,

Studentin Katarina Pavlovskaya aus dem Bachelorstudiengang „Gesundheitsinformatik / eHealth” vertritt das eHealth-Institut der FH JOANNEUM bei den FHIR DevDays2023 in Amsterdam. In diesem Beitrag berichtet sie über das Projekt „PhysioWeb”, das sie auf der Konferenz vorgestellt hat.

Bei den FHIR DevDays2023 in Amsterdam wurde ein Projekt in Kooperation mit drei österreichischen Fachhochschulen im Rahmen des StudenTracks vorgestellt. Seitens der FH JOANNEUM entwickelte die Studentin Katarina Pavlovskaya aus dem Bachelorstudiengang „Gesundheitsinformatik / eHealth" das Konzept und die Datenstruktur im FHIR-Standard mit Hilfe von FSH (FHIR Shorthand) und Sushi (FHIR-Validator).

Mit Unterstützung von HL7 Austria und der Black Tusk GmbH wurde „PhysioWeb", eine webbasierte Applikation zur Verwaltung von Patient:innendaten, realisiert. Im Rahmen dieser Anwendung füllen die Patient:innen zu Beginn der Behandlung einen allgemeinen Gesundheitsfragebogen und nach jeder Trainingseinheit einen weiteren aus. Diese gibt den Physiotherapeut:innen ein kontinuierliches Feedback über die Fortschritte der Betroffenen und ermöglicht eine individuellere Behandlung.