FINPOWER: Frauen im nachhaltigem Finanzwesen durch Mikro-Lerneinheiten stärken

FINPOWER: Befähigung von Frauen zu nachhaltigem Finanzwesen durch Mikro-Lerneinheiten

FINPOWER ist strategisch darauf ausgerichtet, die offensichtlichen geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Finanzbildung zu beseitigen. Da sich Frauen in Finanzangelegenheiten oft weniger sicher fühlen und ein deutlicher Bedarf an Finanzbildung besteht, zielt dieses Projekt darauf ab, Frauen durch Mikro-Lerneinheiten in nachhaltigen Finanzangelegenheiten zu stärken.

Statistisch gesehen verdienen Frauen tendenziell weniger, sparen weniger und leben länger. Trotz dieser Herausforderungen tragen sie die Verantwortung für ähnliche Lebenshaltungskosten wie Männer. Das FINPOWER-Projekt will die Finanzbildung von Frauen nachhaltig stärken, eine optimale Entscheidungsfindung ermöglichen und die gleichberechtigte Teilnahme an der modernen Gesellschaft fördern.

Entdecken Sie die transformative Reise von FINPOWER, wo Finanzbildung im Bereich der Nachhaltigkeit auf Empowerment trifft.

Hauptziele

Mit der konsequenten Ausrichtung auf die Stärkung von Frauen strebt FINPOWER die Erreichung diese wichtigsten Ziele an:

1. Förderung der Finanzbildung:

• Stärkung der Fähigkeiten von Frauen in nachhaltiger Finanzkompetenz für eine sichere Entscheidungsfindung.
  2. Kapazitätsaufbau für Ausbildungseinrichtungen:

• Steigerung der Bereitschaft von Bildungseinrichtungen für eine effektive digitale Bildung.
  3. Schulung für Anbieter an Frauen:

• Bereitstellung spezieller Schulungen für Bildungsanbieter an Frauen durch nachhaltige Mikro-Lerneinheiten.
  4. Bekämpfung der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern:

• Verringerung der geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Finanzkompetenz für eine integrativere Gesellschaft.

Um diese Ziele zu erreichen, umfasst das Projekt zentrale Aktivitäten wie

• die Identifizierung von Best Practices und Lücken in der Finanzausbildung,
  • die Entwicklung einer Kompetenzmatrix und eines Schulungscurriculums, das auf realen Situationen basiert,
  • die Erstellung von Schulungsmaterialien für Finanzbildung im Bereich der Nachhaltigkeit und
  • Empfehlungen für die weitere Verbreitung von Schulungen über die Projektlaufzeit hinaus.

Projektergebnisse

Diese Aktivitäten werden zur Erzielung wertvoller Ergebnisse beitragen, darunter:

1. FINPOWER-Lückenkatalog:

• Identifizierung und Behebung von Lücken in der Ausbildung von Frauen im Bereich der Finanzbildung.
  2. FINPOWER-Kompetenzpaket für Lebenskompetenzen:

• Umfassendes Paket mit Kompetenzmatrix und Lehrplan.
  3. FINPOWER Akademie für nachhaltige Finanzen:

• Zentrale Anlaufstelle mit allen Schulungsmaterialien für Ausbilder:innen und Frauen.
  4. FINPOWER Politik-Empfehlungen:

• Empfehlungen zur Verringerung der geschlechtsspezifischen Ungleichheit im Bereich der Finanzbildung.

Sieben Partner aus sechs verschiedenen Ländern tragen gemeinsam zur Entwicklung der FINPOWER Akademie für nachhaltige Finanzen bei. Die Akademie umfasst Schulungsmaterialien und Handbücher für Ausbilder:innen sowie einen interaktiven Leitfaden, mit dem sich Frauen selbstständig nachhaltiges Finanzwissen aneignen können.

FINPOWER ist ein Projekt im Rahmen des Programms "Erasmus+ Kooperationspartnerschaften in der Erwachsenenbildung", Ref.: 2022-1-AT01-KA220-ADU-000087985. Dieses Projekt hat eine Laufzeit von 24 Monaten und wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union kofinanziert.