Fulminante Semesterabschlusspräsentation

Automatisch gespeicherter Entwurf 454

Die Studierenden des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation" der FH JOANNEUM haben im 2. Semester ihr bislang erworbenes Wissen hinsichtlich Erstellung, Wartung und Pflege normgerechter Technischer Dokumentation in einem praxisnahen Projekt umsetzen können.

Ziel des Projektes, geleitet von Christian Pschaid und Stefan Gruber-Barowitsch, war die analytische Untersuchung einer bestehenden Betriebsanleitung hinsichtlich Schwachstellen und ihre bestmögliche Optimierung.

Nachdem die Studierenden des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation" mittels genormter Analyseverfahren zur Schwachstellenermittlung die bestehende Betriebsanleitung eines Maxdata Mini-PCs untersucht hatten, wurde in den nächsten Schritten die Umsetzung der aus den Analyseverfahren gewonnenen Erkenntnisse durchgeführt. Fokus der Umsetzung lag auf den Themen Textverständlichkeit, Strukturiertes Schreiben, Produktlebenszyklus, Gestaltung/Layout/Typografie und Modularisierung. Ein Styleguide sowie ein Redaktionsleitfaden wurde ebenfalls erstellt.

Die daraus entstandene neue Betriebsanleitung wurde in ein Redaktionssystem exemplarisch eingearbeitet. Der resultierende Output erfasste gängige Formate wie zum Beispiel MS-Word, PDF, E-Pub, HTML oder auch die klassische Online-Hilfe.

Einheitlich in den Corporate Colours der Firma Maxdata in schwarz-orange gekleidet präsentierten die Studierenden in einer bis ins kleinste Detail durchgebrandeten und durchdachten Gesamtpräsentation kollaborativ als Jahrgang ihr Semesterprojekt vor der begeisterten “Jury” bestehend aus Lehrgangsleiterin Martina König, Lehrenden und externen Gästen.