Gesund Studieren an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg

Gesundheit live erleben: Studierende der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg setzten ein Projekt zur Gesundheitsförderung für Studierende an ihrer Hochschule um. Gemeinsam gestalteten sie Maßnahmen, die das Wohlergehen am Campus stärken. Von einer Chill & Study Area bis zu gesunden Snackoptionen – das Projektteam realisierte insgesamt 30 erfolgreiche Initiativen zur Förderung der studentischen Gesundheit. Eine positive Lern- und Studienumgebung stand dabei im Fokus. Die abschließende Evaluation bestätigte den Erfolg des Projekts und zeigt, dass das Engagement für das Wohl der Studierenden an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg fortgesetzt wird.

Ausgangslage

Die Ausgangslage für das Arbeitsprojekt zur studentischen Gesundheitsförderung an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg war geprägt von dem Bestreben, Gesundheit nicht nur theoretisch zu studieren, sondern auch im Campusleben aktiv zu leben. Die Studierenden und die Studiengangsleitung erkannten die Bedeutung des Wohlbefindens für eine hochwertige fachliche Ausbildung und strebten an, eine positive Lern- und Studienumgebung zu schaffen. Die Ausgangslage bildete somit den Anstoß für das Projekt, das auf die Bedürfnisse und Ressourcen der Studierenden einging und eine ganzheitliche Sicht auf Gesundheit am Campus etablieren wollte.

Das Projekt

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Forschungs- und Projektarbeiten des Masterstudiengangs Gesundheits-, Tourismus- und Sportmanagement der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg wurde das Projekt zur studentischen Gesundheitsförderung ins Leben gerufen. Das Projektteam, bestehend aus den Studentinnen Antonia Drexler, Daniela Czar und Adele Winkler, arbeitete unter der fachlichen Expertise ihrer Dozentin Kathrin Hofer-Fischanger. Ziel des Projekts war es, im Rahmen eines partizipativen Prozesses Maßnahmen zu entwickeln, die das Wohlergehen und die Gesundheit der Studierenden am Campus stärken. Durch eine Onlineumfrage wurde zunächst der Status quo ermittelt, gefolgt von zwei Gesundheitszirkeln, in denen gemeinsam mit freiwilligen Teilnehmer:innen Maßnahmen zur Verbesserung des Studienalltags erarbeitet wurden. Das Projektteam setzte insgesamt 30 Maßnahmen um, darunter die Einrichtung einer Chill & Study Area, Kooperationen mit der Campus-Kantine und die Förderung von Bewegung und psychischer Gesundheit.

Projektziele

Folgende Projektziele wurden unter anderem formuliert:

• Bis Juni 2023 werden Maßnahmen zur Gesundheitsförderung der Studierenden an der FH JOANNEUM am Campus Bad Gleichenberg umgesetzt.
  • Das Wohlbefinden der Studierenden wird bis Juni 2023 erhöht. Gemessen wird die Einschätzung des Wohlbefindens anhand eines Online-Fragebogens mit einer Skala von 1 bis 5 zu Beginn und am Ende des Projekts.
  • Mit den Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Campus Bad Gleichenberg werden mindestens 80 Prozent der Studierenden erreicht. Das Projektziel gilt als erfüllt, wenn nach Projektabschluss mindestens 80 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen angeben, von dem Projekt gehört oder gelesen zu haben.

Ein Auszug der umgesetzten Maßnahmen:

• Neue Chill & Study Area
  • Anleitung zu „How to Beamer“
  • Snackkühlschrank, der auch außerhalb der Kantineöffnungszeiten Snacks bereitstellt
  • Wunschbox an die Kantine
  • Infopostings an die Studierenden mit relevanten Informationen über den Campus Bad Gleichenberg oder die FH allgemein
  • Picknickdecken etc. für eine erholsame Pause im Grünen
  • Leitfäden zur psychischen Gesundheit mit den Themen: „Motivation und Resilienz im Studium“ und „Mir geht´s nicht gut – was tun?“

Feedback der Studierenden

Das Projekt Gesund studieren wurde von den Studierenden der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg positiv aufgenommen und fand großen Anklang. Die Umsetzung der Maßnahmen zur studentischen Gesundheitsförderung erfüllte die Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden, was zu einer gesteigerten Zufriedenheit und einem verbesserten Wohlbefinden beitrug. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam, den Studierenden und der Studiengangsleitung konnte ein positives und unterstützendes Umfeld geschaffen werden, das den Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden legt. Das Projekt eröffnete den Studierenden die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung ihrer Studienumgebung mitzuwirken und ihre Gesundheit und Lebensqualität am Campus zu verbessern. Die positiven Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts legen den Grundstein für eine fortgesetzte Förderung der studentischen Gesundheit an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg.

Leitfaden zur psychischen Gesundheit
Leitfäden zur psychischen Gesundheit