Forschungsprojekt der FH JOANNEUM: Voraussetzungen für aktives und gesundes Altern in der Steiermark
Gesundes und aktives Altern wurde im Projekt ISHARE ganzheitlich behandelt. (© Adobe Stock)

Gesundes Altern in der Steiermark

Julia Czipoth,

Das gesunde Altern in der Steiermark zu gewährleisten – damit befasste sich unser Projekt ISHARE. Neun konkrete Handlungsempfehlungen wurden dabei identifiziert.

Marcus Borrmann und Kathrin Hofer haben das Projekt bei uns gemeinsam geleitet. Hier erklären sie, welche Empfehlungen im Projekt erarbeitet wurden.

1. Die Sichtbarkeit der Healthy Ageing Region ausbauen
„Neben digitalen und gedruckten Medieninhalten soll auch auf Messen und mittels direkter Kommunikation mit der Bevölkerung eine Steigerung der Sichtbarkeit erreichen werden.“

2. Eine integrative Healthy Ageing Strategie erarbeiten
„Eine integrative Startegie muss neben relevanten Technologien, Produkten und Dienstleistungen auch die Perspektiven der Anwenderinnen und Anwender vereinen. Ebenso müssen die Ansichten der Partnerinnen und Partner in Wirtschaft und Industrie beachtet werden.“

3. Ausbildungsangebote schaffen
„Die Digitalisierung im Gesundheitswesen verlangt nach veränderten und neuen Berufsbildern. Erweiterungen der Kompetenzen in Richtung der Gesundheitsförderung / Prävention sollen in die Ausbildungen von medizinischem und nichtmedizinischem Personal aufgenommen werden.“

4. Innovative Technologien und Produkte entwickeln
„Die Kooperation zwischen Wirtschaft und Forschungsinstitutionen soll innovative und bedarfsgerechte Lösungen zum Erhalt der Gesundheit und Selbstständigkeit fördern. Die Selbstständigkeit bis ins hohe Alter nimmt bei Healthy Ageing eine wichtige Rolle ein.“

5. Wirksamkeit von Active and Assistive Living (AAL) nachweisen
„Aktuell gibt es keine verlässlichen Untersuchungen, um die Wirksamkeit von AAL-Lösungen nachzuweisen. Das ist aber notwendig, um die Kostenübernahme durch Sozialversicherungsträger zu gewährleisten.“

6. Neue Technologien in die Wohnbauförderung integrieren
„Die finanzielle Unterstützung seitens der steirischen Wohnbauförderung würde einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung von AAL-Lösungen leisten.“

7. Maßnahmenvorschläge umsetzen
„Konkrete Maßnahmen sollen kurz- bis mittelfristig umgesetzt werden. Das Bewusstsein für aktives Altern muss unter Berücksichtigung der sozialen Gefüge und der Arbeitsplatzbedingungen in Form von konkreten Angeboten gefestigt werden.“

8. Koordinationsaufgaben in der Region intensivieren
„Initiativen und Projekte müssen auch untereinander stärker vernetzt werden. Eine Healthy Ageing Plattform ermöglicht Netzwerkaktivitäten und Erfahrungsaustausch mit anderen Parnterländern und Projekten.“

9. Healthy Ageing Angebote mit Tourismus und Freizeit verbinden
„Die Aufnahme von Healthy Ageing Angeobten in den Tourismus- und Freizeitsektor erfordert in erster Linie die Vernetzung bereits bestehender Angebote mit innovativen Lösungen aus dem Gesundheitsbereich. So können die Angebote in Hinblick auf Sicherheit, Motivation und Information attraktiver gestaltet werden.“

Das Projekt
Die integrative Aufgabenstellung des Projekts ISHARE wurde von einem interdisziplinären Team behandelt: Unter der Leitung der FH JOANNEUM arbeiteten die Medizinische Universität Graz, JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH und die Human.technology Styria GmbH zusammen. Das Projekt wurde durch den Zukunftsfonds des Landes Steiermark gefördert und im Zeitraum von Februar 2017 bis Dezember 2017 durchgeführt.

Tipp:

Weiter Informationen finden Sie in der Presseaussendung und auf der Projektseite.