Günter Riegler: Das macht die FH JOANNEUM aus

Tina Stadler,

Wir haben für den Annual Report der FH JOANNEUM nachgefragt: Was macht unsere Hochschule aus? Die Antwort auf diese Frage gibt heute Günter Riegler, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM.

Rektor Karl Peter Pfeiffer, Aufsichtsratsvorsitzender Günther Witamwas und ich sind ständig bei Veranstaltungen wie den Tagen der offenen Tür vertreten und sprechen mit den Besucherinnen und Besuchern. Die Jobchance ist für viele Jugendliche das entscheidende Argument bei der Studienwahl – gerade in Zeiten, in denen man in der Zeitung regelmäßig von einer Wirtschaftskrise oder Konjunkturschwäche liest. Man sagt von den Fachhochschulen und insbesondere von der FH JOANNEUM, dass Absolventinnen und Absolventen mit großer Sicherheit nach dem Studium einen Job finden. Absolventinnen wie Birgit Schalk sind hier die beste Visitenkarte für uns. Wenn jemand nach einem Abschluss an der FH JOANNEUM hinaus geht und gut im Unternehmen „performt“, dann hebt das natürlich unser Image. Aber es wird vermutlich noch einmal 20 Jahre dauern bis die gesamte Wirtschaft mit Führungskräften durchwachsen ist, die einen FH-Abschluss haben oder sogar bei uns studiert haben.

Neben den guten Jobchancen zeichnet sich unsere Hochschule durch das praxisbezogene Studium aus. Dennoch muss ich eine Lanze dafür brechen, dass wir unseren Studierenden auch ein gutes theoretisches Fundament ermöglichen. Wir haben in unserem Lehr- und Forschungspersonal hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Theorie an die Studierenden vermitteln.

Ein weiterer Vorteil der Ausbildung ist die internationale Ausrichtung der FH JOANNEUM. Ich kann einen Vergleich zur Universität sehr gut herstellen, weil ich selbst Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität studiert habe. Damals konnte man den Magister oder Doktor machen, ohne jemals ein fremdsprachiges Wort gesprochen zu haben. Es war sicherlich ein großes Verdienst der Fachhochschulen, dass sie den Fokus auch auf den internationalen Austausch mit Partnerhochschulen und -unternehmen gelegt haben. Im Rahmen von Praktika sowie Auslandssemestern haben Studierende die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln.

Die FH JOANNEUM nimmt nicht nur als Bildungsinstitution ihre soziale Verantwortung wahr, sondern auch als Arbeitgeber. Wir sind in der betrieblichen Gesundheitsförderung sehr aktiv, geben rund 50.000 Euro pro Jahr für derlei Maßnahmen aus und wurden deswegen mittlerweile auch von der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse ausgezeichnet. Zusätzlich gibt es zahlreiche Weiterbildungsangebote für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir nehmen etwa am „Staff-Exchange“ teil. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbringen dabei rund eine Woche bei Partnerhochschulen im Ausland und vice versa. Damit wollen wir unterstützen, dass sich Menschen für andere Kulturen und ein Zusammenleben in Vielfalt öffnen. Überdies haben wir auch eine eigene Stelle für „Gender Diversity und Vielfalt“ eingerichtet.

Den Annual Report der FH JOANNEUM kann man hier auch online durchblättern.