Hangartalk #9: Auf Erfolgskurs: 3. Platz beim Design-Build-Fly Wettbewerb 2022 in Wichita 2
DBF22 mit ihrer erfolgreichen „Hornet“ in Wichita. Foto: joanneum Aeronautics

Hangartalk #9: Auf Erfolgskurs: 3. Platz beim Design-Build-Fly Wettbewerb 2022 in Wichita

Josephine Strohbach, Nadine Okeil, Anna Nees und Karoline Zeininger ,

Willkommen zu einem Rückblick auf das letzte Jahr der joanneum Aeronautics! Nach einer wohl verdienten Sommerpause wollen wir noch einmal die Erfolge von DBF22 Revue passieren lassen, um mit vollem Elan in die neue Saison starten zu können.

Ein gelungener 13. Platz beim Design Proposal

Letztes Jahr zu dieser Zeit war unser Team DBF22 in der vollen Vorbereitungsphase. Das Design Proposal musste am 31. Oktober, pünktlich zu Halloween, abgegeben werden und wie ihr alle wisst, wer ein stabiles Haus bauen will, muss lange am Fundament verweilen. Genauso ist es auch mit einem Flieger und ein paar Wochen später kam das freudige Ergebnis: Unsere Hornet ist zugelassen für den AIAA Design-Build-Fly-Wettbewerb! Somit stand unserer Reise in die USA nichts mehr im Wege. Doch um dann im Frühjahr 2022 unser Bestes in Wichita geben zu können, lag noch ein anstrengender Weg vor uns.

Bestplatzierung beim Design Report

Nun hieß es arbeiten, arbeiten, arbeiten. Während sich die verschiedenen Subteams rund ums „Engineering“ um den Bau des Fliegers bemühten, arbeitete das „Managemenet und Marketing“ Team fleißig an der Finanzierung und Reiseplanung. Eine weitere bedeutsame Rolle spielte jedoch auch das Verfassen des Design Reports. Dieser musste bis Ende Februar 2022 eingereicht werden, um die Rangliste beim Wettbewerbsstart festzulegen. Und dies mit Erfolg: Unter der Leitung von Charlotte Benkwitz konnte der 1. Platz erreicht werden.

Charlotte Benkwitz nimmt den Best Report Award in Empfang.
Foto: joanneum Aeronautics
Charlotte Benkwitz nimmt den Best Report Award in Empfang.

Die aufregende Reise geht weiter

Im März 2022 fand unser Rollout statt. Erfolgreich konnte die Hornet der Öffentlichkeit und speziell unseren Sponsoren präsentiert werden. Die letzten Wochen vor unserer großen Reise waren geprägt von vielen Übungsflügen am Flugplatz in Weiz und natürlich auch der Überführung unseres Fliegers in die USA.

Einen Monat später war es dann endlich so weit, unserer Reise nach Wichita stand nichts mehr im Wege. Doch die Aufregung war natürlich sehr groß. Ist unsere Hornet sicher angekommen? Wie sind die anderen Teams aufgestellt? Doch unsere Sorgen legten sich zum Glück schnell, da wir die Technical Inspection sofort erfolgreich abschließen konnten. Somit stand der Ground Mission und dem Fliegen nichts mehr im Weg.

Doch es blieb spannend: Aufgrund sehr starken Windes war es an den ersten Tagen kaum möglich unsere Missionen zu fliegen. Glücklicherweise konnten am letzten Tag des Wettbewerbs alle Teams bei super Wetter noch einmal ihre Flieger und Flugkünste zum Besten geben. Damit belegten wir einen sehr starken 3. Platz in der Gesamtwertung - das beste Ergebnis, dass von den joanneum Aeronautics je erreicht wurde!

Die Hornet im Einsatz.
Foto: joanneum Aeronautics
Die Hornet im Einsatz.

Und damit ist wieder alles auf Anfang gesetzt. Mit vollem Elan starten nun die Arbeiten an unserem neuen Flieger. Alle Luftfahrenden wünschen dem Team DBF23 eine spannende und genauso erfolgreiche Zeit!

Tipp:

Weitere Informationen über joanneum Aeronautics gibt es auf der Website der FH JOANNEUM sowie auf der Website joanneum Aeronautics. Um immer auf dem aktuellen Stand rund um unseren neuen Flieger und allen weiteren Aktivitäten der joanneum Aeronautics zu bleiben, folgt uns gerne auf Instagram, Facebook LinkedIn und Twitter.