Studierende übernahmen die mediale Begleitung der Kindergala. Foto: Kinderbüro Graz

„Hin’gschaut und an’packt”

Julia Rubin und Lisa Sams,

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „PR-Labor” waren Studierende des Bachelorstudiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)” unter anderem für die mediale Begleitung der Kindergala verantwortlich.

Das Know-How rund um Public Relations der „Journalismus und Public Relations (PR)“-Studierenden des Jahrgangs 2019 war bei der Analyse und Bewertung der bestehenden Social-Media-Kanäle des Kinderbüros gefragt.

Die Studierenden Andrea Dettenweitz, Magdalena Krainer, Tanja Reinisch und Martin Preßnitz lebten ihre Kreativität beim Aufbau des Onlineauftritts des Kinderbüros aus. Die selbstständige Arbeit war manchmal zwar eine neue Herausforderung, vor allem aber war sie eine außergewöhnliche Lernerfahrung. „Es gibt nichts Cooleres, als wenn wer sagt, macht’s einfach, ich vertraue euch da und ihr werdet das gut hinbekommen“, so Tanja Reinisch über das Verhältnis zu ihren Auftraggeber:innen.

„Es gibt nichts Cooleres, als wenn wer sagt, macht’s einfach, ich vertraue euch da und ihr werdet das gut hinbekommen.“

Tanja Reinisch

Der Einsatz der Bachelorstudent:innen war vor allem bei der Verleihung des Steirischen Kinderrechtepreises gefragt. Bereits zum 17. Mal fand im November 2021 die Gala der Kinderrechte im Annenhof Kino statt. Unter dem Motto „Hing‘schaut und an’packt“ wurden Projekte ausgezeichnet, die sich während der Corona-Pandemie Kinderrechten widmeten. Neben der Kinder- sowie Erwachsenenjury und einigen Gästen waren auch die vier Studierenden der FH JOANNEUM dabei. Bei der Gala wurden Preise in den Kategorien „Außerschulische Projekte“ und „Projekte in Schulen und Kindergärten“ sowie der „TrauDi!-Förderpreis für Kinder und Jugendliche“ verliehen.

Preisverleihung im Rahmen der Kindergala im Annenhof Kino.
Foto: Martin Preßnitz
Preisverleihung im Rahmen der Kindergala im Annenhof Kino.

Die vier Studierenden lobten vor allem die Kinderfreundlichkeit der Veranstaltung. Die Gala, bei der die Projekte in Form von Videos vorgestellt wurden, war zeitlich genau richtig getaktet.

Bei der medialen Begleitung der Gala im Annenhofkino hatten die Studierenden Schwierigkeiten mit der Internetverbindung zu bewältigen. Auch der Datenschutz stellte die Studierenden vor eine Herausforderung: „Wir mussten uns ganz schön anstrengen Fotos zu machen, auf denen man keine Gesichter von Kindern sieht”, erzählte Andrea Dettenweitz. Gelernt haben sie vor allem, sich Herausforderungen zu stellen und einfach darauf loszuprobieren.

Lisa Sams und Julia Rubin sind Studierende des Bachelorstudienganges „Journalismus und Public Relations (PR)“ des Jahrgangs 2021.