Zwei Studierende und ein Lehrender des Instituts Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering der FH JOANNEUM referierten bei der Small Engine Technology Conference (SEHC) in Japan.
Institut Fahrzeugtechnik bei SETC in Japan
Small Engine Technology Conference 2019
Die Masterstudenten Michael Feigl und Dominik Rößmann sowie FH-Prof. Michael Trzesniowski referierten bei der Small Engine Technology Conference 2019 in Japan. Für die Überarbeitung eines Reihen-Zweizylindermotors für den Einsatz in der Formula Student wurden Sie bei der Konferenz mit dem Best Collegiate Award ausgezeichnet.
“Rework of an in-line two-cylinder engine for the application in Formula Student” ist der Titel des Papers mit dem die FH JOANNEUM im November 2019 auf der SETC in Hiroshima vertreten war.
Für den jr18, das joanneum-racing-Fahrzeug des letzten Jahres, wurde ein 599 ccm Zweizylinder BRP-Rotax Motor eines Ski-Doo verwendet. Für die Anwendung in einem Rennauto waren große Änderungen notwendig, um die Zuverlässigkeit, Effizienz und Leistung zu steigern. Die wesentlichste Änderung war der Einbau eines Turboladers in den Saugmotor. Dafür waren umfangreiche 1-D- und 3-D-Simulationen notwendig.
Die folgende Leistungssteigerung konnte damit erzielt werden:
602 ACE | 602 JRR | |
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Verdichtungsverhältnis | 12.4:1 | 8.6:1 |
Drehmoment | 55 Nm @ 6000 rpm | 135 Nm @ 4500 rpm |
Leistung | 42 kW @7250 rpm | 63 kW @ 6000 rpm |
Getriebe | CVT | 3-Gang |

Photo: joanneum racing graz
Antriebsstrang des jr18


Photo: joanneum racing graz
CFD-Simulation der Geschwindigkeiten im Ladeluftkühler


Michael Feigl B.Sc., Dominik Rößmann B.Sc. und FH-Prof. DI Michael Trzesniowski
