International Fair 2023
Foto: FH JOANNEUM

International Fair 2023

Rita Da Silveira Santos,

28 Partnerhochschulen und Universitäten aus 25 Ländern präsentierten sich auf der International Fair 2023 an der FH JOANNEUM.

Interessierte Studierende hatten die Möglichkeit sich an Ständen über mögliche Auslandsemester und Praktika in den verschiedensten Ländern der Welt zu informieren. Die Infostände wurden von den Incomings, Studierenden, die derzeit im Rahmen eines Auslandssemesters an der FH JOANNEUM studieren, und den Teilnehmer:innen der Staff Week, also Mitarbeiter:innen von Partneruniversitäten, die derzeit die FH JOANNEUM besuchen, sehr bunt gestaltet. Fotos der jeweiligen Universitäten, von deren Land und Leuten, sollten einen Einblick in die Kultur der Länder geben. Es gab kleine Köstlichkeiten aus der heimischen Küche - man konnte sowohl Süßes als auch Pikantes verkosten. Die Besucher:innen konnten für den Stand abstimmen, der ihnen am besten gefiel, und von den 28 Ständen, die auf der Internationalen Messe vertreten waren, ging Mosambik als Sieger hervor.

Foto: FH JOANNEUM
Mosambik erhielt den Preis für den besten Stand.

Ziel der Messe war es, an den Ständen der Partnerhochschulen Infos und persönliche Einblicke aus erster Hand zu sammeln. Trotz der Vielfalt der gesprochenen Sprachen wurden die Gespräche hauptsächlich auf Englisch geführt. Die Studierenden hatten immer ein Lächeln im Gesicht und sprachen nicht nur über ihre Universitäten, sondern auch über das Leben im jeweiligen Land. Einige trugen sogar traditionelle Kleider und Gewänder.

Die International Fair ist ein Ort des Zusammentreffens und Sich-Austauschens. Die Beziehungen unter den Partnerhochschulen funktionieren gut: 2022/2023 besuchten rund 350 Studierende aus 50 Ländern die FH JOANNEUM. Das Auslandsprogramm wird aber auch von vielen FH-Studierenden angenommen: Im heurigen Studienjahr entschlossen sich 473 Studierende für ein Studium oder ein Praktikum im Ausland.
Auch für Mitarbeiter:innen gibt es im Rahmen der Erasmus Staff und Teaching Mobility die Möglichkeit, an einer Fort- oder Weiterbildung im Ausland teilzunehmen.

Die verschiedenen Stände wurden drei Stunden lang im Audimax präsentiert. Zahlreiche Interessierte besuchten die diesjährige Internationale Messe und machten sie zu einem bunten und lustigen Treiben von Studierenden aus aller Welt. Zum Abschluss gab es noch ein paar irische Tanzschritte von einem britischen Mitarbeiter einer Partneruniversität aus Thailand. Organisiert wurde die International Fair von der Abteilung für Internationale Beziehungen.

Tipp:

Mehr zum internationalen Angebot an der FH JOANNEUM finden Sie hier.

Hinweis: Auch die International Staff Week mit 28 Kolleg:innen von 20 Partnerhochschulen fand in der Woche von 8 bis 12. Mai 2023 statt. Mehr dazu hier.