Internationaler Frauentag an der FH JOANNEUM

 
zu sehen sind die SO!Frauen in der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg

Die SO! Frauen, ein überparteilicher Zusammenschluss von Frauen aus der Region Südoststeiermark, feierten am 8. März 2024 den Internationalen Frauentag am Standort der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg. Bei der Veranstaltung standen die Themen Vielfalt und Stärke von Frauen im Mittelpunkt.

Institutsleiterin von Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH JOANNEUM Eva Adamer-König begrüßte als Moderatorin unter anderem die wissenschaftliche Geschäftsführerin der FH JOANNEUM, Corinna Engelhardt-Nowitzki, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, die Landtagsabgeordneten Franz Fartek und Andreas Lackner sowie Landtagsabgeordnete Julia Majcan und Abgeordnete zum Nationalrat Agnes Totter, beide auch Mitglieder der SO! Frauen.

Im Rahmen einer Live-Schaltung meldete sich Lisa Rücker, Vorsitzende des Fachbereichs für gendergerechte Gesundheit des Landes Steiermark, mit einem Statement der Grazer Frauendemo. Die Veranstaltung wurde vom Damenstreichorchester SO! Streich musikalisch umrahmt.

Die Leiterin der innova Frauen- und Mädchenservicestelle Feldbach lieferte Einblicke in Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema „Gleichstellung in der Region“.

Eine Podiumsdiskussion mit Frauen unterschiedlicher Generationen und Professionen brachte Perspektiven und Meinungen zu Themen wie Gleichberechtigung, Frauenrechte und gesellschaftliche Herausforderungen zur Sprache. Es war eine Gelegenheit, wichtige Anliegen zu reflektieren und verschiedene Aspekte vom Leben einer Frau in der Südoststeiermark darzulegen.

Ein weiterer Programmpunkt des Abends war der Auftritt der Schauspielerin Sandra Lipp vom Grazer Mezzanintheater, die Auszüge aus der „Rede zur Lage der Frau“ darbot.

Im Zuge des Abends kam es außerdem zur Verleihung der ZONTA Awards. Er wurde für herausragende Leistungen von jungen Frauen, die sich im Rahmen der Erstellung ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit bzw. der Bachelor- und Masterarbeit mit genderspezifischen Themen sowie die bedeutende Rolle von Frauen in der Gesellschaft beschäftigten, verliehen.

Die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag war somit eine Erinnerung daran, dass der Einsatz für die Rechte und die Gleichstellung der Frauen fortgesetzt werden muss. Sie war eine Hommage an all die Frauen, die tägliche Herausforderungen meistern und Barrieren überwinden müssen.

„Gerade Aktivitäten wie jene der SO! Frauen tragen dazu bei, dass die Stimmen der Frauen gehört werden und dass ihre Anliegen ernst genommen werden. Sie setzen ein Zeichen für Solidarität, Empowerment und Wandel. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen und freuen uns auf weitere gemeinsame Schritte auf dem Weg zu einer gerechten und vor allem gleichberechtigten Gesellschaft.“

Eva Adamer-König