Internationales Studierendenprojekt der FH JOANNEUM für Westafrika
© FH JOANNEUM / Thum

Internationales Studierendenprojekt der FH JOANNEUM für Westafrika

Marion Velik,

Studentinnen und Studentinnen des Bachelorstudiengangs „Management internationaler Geschäftsprozesse“ arbeiten bereits während des Studiums in Unternehmensprojekten mit. Sie haben die steirische Firma Komptech beim Markteintritt in Westafrika beraten.

Marktanalyse, internationaler Markteintritt, Entwicklung von internationalen Geschäftsmodellen – das sind die Themen mit denen sich die Studierenden von „Management internationaler Geschäftsprozesse“ im dritten und sechsten Semester gemeinsam mit Firmen beschäftigen. Die Studierenden schlüpfen in die Rolle von externen Consultants und durchlaufen dabei den gesamten Projektzyklus – von der detaillierten Planung, Durchführung und Controlling der Projekte bis hin zur professionellen Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse vor dem Unternehmen. Eine Lehrperson steht den Studierenden dabei als Coach zur Verfügung. Das Zeitkorsett ist mit zwölf Wochen sehr straff und die Projektsprache ist Englisch. Es gilt, schnell aber intensiv und gemäß den Wünschen der Kundinnen und Kunden zu arbeiten und sich mit komplexen Aufgabenstellungen zu befassen.

Praxisprojekte mit realen Herausforderungen

Im Wintersemester 2019/2020 arbeiteten die Studierenden des dritten Semesters an einer Marktstudie für Komptech, dem führenden Technologieanbieter von Maschinen und Systemen für Abfallbehandlung und -aufbereitung. Es galt das Markteintrittspotential von sechs afrikanischen Ländern zu untersuchen und dem Unternehmen eine Entscheidungsgrundlage für einen potentiellen Markteintritt zu liefern.

Kooperation mit Universität in Burkina Faso

Um den bestmöglichen Einblick in den afrikanischen Markt zu bekommen und die Lage vor Ort besser eruieren zu können, kooperierten die Projektmitglieder mit Studierenden von BIT – Burkina Institute of Technology. Das BIT ist eine Universität in Burkina Faso und bereits seit einigen Jahren Kooperationspartner des Instituts International Management.

Herausforderung geschafft!

Den Projektteams, bestehend aus fünf bis sechs Studierenden der FH JOANNEUM und jeweils ein bis zwei Studierenden von BIT, ist es gelungen, einen tiefen Einblick in die Gegebenheiten der afrikanischen Zielmärkte und vor allem die vorherrschenden Strukturen der Abfallwirtschaft zu erlangen. Dabei waren die Rahmenbedingungen für die Studierenden mehr als fordernd: eine sehr technologieintensive Branche, wenige verfügbare Quellen und zusätzlich eine teilweise vorhandene Sprachbarriere. Dennoch haben es die Studierenden geschafft, dem Unternehmen Komptech umfangreiche Ergebnisse und konkrete Empfehlungen für weitere Handlungsschritte zu präsentieren. Und sie haben gezeigt, dass sie ihre theoretisch erlernten Kenntnisse erfolgreich in die Praxis umsetzen können.

Der Praxisbezug in der Lehre zeichnet die FH JOANNEUM aus und so freut man sich am Institut International Management über weitere Start-ups, KMU und Konzerne als Kooperationspartner für Projektlehrveranstaltungen mit dem Bachelorstudiengang „Management internationaler Geschäftsprozesse“. Viele der Absolventinnen und Absolventen beginnen ihre Karriere bei einem der Praxisunternehmen.

Tipp:

Bewerben Sie sich noch bis 8. Juni 2020 für das Bachelorstudium „Management internationaler Geschäftsprozesse“.