Lead with Purpose: Lena-Maria Hosp (Copy)

Invent with Purpose: Andre Hofer

Marie-Therese Maier,

Andre Hofer studiert „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ und ist Testimonial für das Department Engineering. Im Interview erzählt er, warum er sich für dieses Studium entschieden hat, was er sich für die Zukunft wünscht und was man im Studium lernt.

Name: Andre Hofer
Studium: Nachhaltiges Lebensmittelmanagement
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: 1. lehrreich 2. fordernd 3. nachhaltig
Wenn mein Studium ein Song wäre, wäre es: Till I Collapse - Eminem
Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: Kuh
Die FH JOANNEUM ist... modern.
Wenn ich nicht Nachhaltiges Lebensmittelmanagement studieren würde, dann wäre ich: Förster
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: die Exkursionen
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Mathematik
In meiner Freizeit... bin ich in der Natur.

Andre Hofer studiert „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Andre Hofer studiert „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Ich habe etwas gesucht, was Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und Nachhaltigkeit sowie einen großen praktischen Teil beinhaltet. Durch die Praxis bin ich auf die FH JOANNEUM gestoßen und habe dann die Studiengänge durchstöbert und mich schlussendlich für „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement" entschieden.

Warum hast du dich für ein Studium an einer Fachhochschule / an der FH JOANNEUM entschieden?

Wegen der zahlreichen praktischen Einsichten, die an der FH JOANNEUM geboten werden.

Was lernt man in deinem Studium?

Von Lebensmittelkunde sowie Lebensmittelverarbeitung bis hin zu Hygienemanagement und Tierhaltung wird einiges abgedeckt.

Was kann man mit deinem Studienabschluss eigentlich machen? In welchen Berufen kannst du arbeiten?

In der Lebensmittelverarbeitung bzw. -entwicklung sowie in der Direktvermarktung und in zahlreichen anderen Lebensmittelsparten.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Der Bezug zur Realität muss für mich beibehalten werden. Theorie sollte einen großen Stellenwert haben, jedoch nicht das einzig unterrichtete sein.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Dass das 5. Semester auf Englisch abgehalten wird.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Einfach und unkompliziert.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Für Menschen die Betriebe weiterführen möchten sowie für Menschen, die ein generelles Interesse an der Landwirtschaft und an Lebensmittel haben.

Welches Praktikum hast du gemacht/machst du/ist geplant?

Ich möchte ein Praktikum beim Fleischhof Raabtal sowie bei einigen Landwirten machen.

Was war (bis jetzt) dein Lieblingsprojekt im Studium?

Das Studienprojekt mit meiner Gruppe: Untersuchung von vier verschiedenen alkoholfreien Bieren.

Was wären deine Tipps / dein Ratschlag für Studienanfänger:innen?

Von Anfang an in den Stunden zuhören und mitschreiben versuchen.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen/erreichen?

Ich möchte mein Wissen im Bereich Lebensmittel und Landwirtschaft erweitern und dann in der Lebensmittelverarbeitung bzw. -entwicklung arbeiten.

Arbeitest du neben dem Studium? Wenn ja, arbeitest du bereits in deinem Studiengebiet oder machst du etwas ganz anderes nebenbei? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Ich arbeite nebenbei als Landwirt und Holzknecht. Die Arbeit lässt sich gut verbinden, da man teilweise freitags und samstags frei hat.

Hast du ein Auslandssemester absolviert / willst du eines absolvieren? Wenn ja – warum sollte man eines machen? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Nein habe ich nicht.

Ein Fun Fact oder unnützes /lustiges Wissen aus deinem Studium?

Mit den meisten Lektor:innen gestaltet sich der FH-Alltag als richtige „Gaude".

Was wünschst du dir für deine Zukunft?

Das Studium beim ersten Versuch abzuschließen und dann in einem Job zu arbeiten, welcher mich erfüllt und mir jeden Tag Freude bereitet.