joanneum Aeronautics belegen 3. Platz bei Design-Build-Fly-Wettbewerb 2019

Den joanneum Aeronautics ist beim Design-Build-Fly-Wettbewerb der AIAA in Tucson, Arizona im April 2019 ein großer Triumph gelungen: Sie landeten auf dem 3. Platz.

Der Design-Build-Fly-Bewerb des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) findet jedes Jahr statt. Das DBF-Team der joanneum Aeronautics, dem offiziellen Luftfahrt-Verein der FH JOANNEUM, das sich aus Studieren des Bachelor- und Masterstudiengangs „Luftfahrt / Aviation"“ zusammensetzt, nimmt seit seiner Gründung in der Saison 2014/15 jedes Jahr daran teil – mit einem nach offiziellen Vorgaben konstruierten, gebauten und mit Elektromotor angetriebenen Modellfluggerät. Im Rahmen des Bewerbs muss das Modellfluggerät bestimmte Aufgaben absolvieren. Heuer galt es etwa, Nutzlast in Form einer rotierenden Radarkuppel und mehrerer Dartpfeile zu transportieren.

Mit ihrem Fluggerät BOBBY gelang den joanneum Aeronautics als eines von nur sechs europäischen Teams beim internationalen Design-Build-Fly-Wettbewerb 2019 ein besonderer Erfolg. Sie setzten sich gegen den Großteil der insgesamt 104 Teams durch und belegten hinter einem Team aus Ljubljana und der Georgia Tech den herausragenden dritten Platz. Damit flogen die Studierenden bei ihrem fünften Antritt das beste je erreichte Ergebnis ein. Ihren Erfolg haben sich die Studierenden hart erarbeitet – einerseits durch monatelange Vorbereitung im Vorfeld des Wettbewerbs, andererseits durch die sensationelle Performance bei der Dokumentation, der Bodendemonstrationen und den verschiedenen Flugmissionen beim Wettbewerb.

Das erfolgreiche Team der joanneum Aeronautics.
Tipp:

Weitere Informationen zum Erfolg der joanneum Aeronautics sind in diesem Blogbeitrag zu finden.