KAIT Ideenwettbewerb 2023

Automatisch gespeicherter Entwurf 443

Am 12. Mai 2023 fand zum bereits fünften Mal der KAIT Ideenwettbewerb an der FH JOANNEUM in Kapfenberg statt. Die Suche nach den besten IT-Geschäftsideen in der Obersteiermark wurde erstmals auch von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) unterstützt.

Der Kapfenberg Accelerator & Incubator für IT, kurz KAIT, ist ein Gründer:innenzentrum, in dem vor allem Studierende, aber auch andere Gründer:innen und Jungunternehmer:innen, die sich selbständig machen oder im IT-Bereich wachsen wollen, unterstützt und beraten werden. Jährlich schreibt KAIT einen Wettbewerb aus. In diesem Jahr wurden 13 Ideen in deutscher und englischer Sprache eingereicht und vor einer Jury im Audimax der FH JOANNEUM in Kapfenberg präsentiert. Die vorgestellten Projekte waren durchwegs professionell aufbereitet, wurden spannend vorgetragen und reichten in alle IT-Bereiche von den Branchen Nahrungsmittel bis hin zur Holzverarbeitung.

Expert:innen-Jury beurteilte 13 Projekte

Die diesjährige Jury setzte sich aus Sayd Ali, Wirtschaftskammer Bruck-Mürzzuschlag, Karl Biedermann, Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws), Heidemarie Köllinger, FH JOANNEUM, Doris Paier, SFG-Steirische Wirtschaftsförderungs GmbH und Thomas Schaffer-Leitner, Stadtgemeinde Kapfenberg zusammen.

Im ersten Teil der Wettbewerbspräsentationen wurden die Projekte „Grieskocherei“, „GreenScore“, „Patensau“, „McBooking“, „Recylce your Clothes“, „Forst Zauber“, „Tinker Room“ und „INOP“ präsentiert, danach ging es mit „CompuEco“, „Smart-Order“, „Partiz“, „Hofware“ und „Um’s Eck“ weiter.

Vier Projekte mit Innovationscharakter ausgezeichnet

Gezeigt hat sich dieses Jahr deutlich, dass KI-Projekte im Vormarsch sind, also solche, die mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz arbeiten. Beinahe alle Ideen beinhalteten Nachhaltigkeitsaspekte, was die Bedeutung der Themen Klimaschutz & Umwelt für junge Menschen widerspiegelt.

Aufgrund der hohen Qualität der eingereichten Ideen vergab die Jury zwei dritte Plätze und zeichnet damit insgesamt vier Projekte aus. Während der Juryberatung stellte Maria Köck, ehemalige Leiterin von PEWAG den Verein ASEP vor, der unter anderem Gründer:innen und Start-ups erfahrene Mentor:innen aus einem Pool von rund 190 Expert:innen zur Verfügung stellt, ohne selbst auf Gewinn ausgerichtet zu sein.

Wir gratulieren den Gewinner:innen und allen Teilnehmer:innen ganz herzlich:

• 1. Platz „ComputECO, Recycle your tech – save the planet“ – Team bestehend aus den finnischen Austauschstudierenden Jesse Kakko und Vili Kaihola
  • 2. Platz
    „MC Booking“
  • 3. Platz
    „Recycle your clothes “ – Teammitglieder Ariel Un Kuan Che, Mikael Seppänen und Daniel Sorvala und
    „INOP“, ein Projekt des Masterstudiengangs „IT-Recht & Management“

Besonderer Dank gilt den Sponsoren des Wettbewerbs: Die Wirtschaftskammer Bruck-Mürzzuschlag sponserte den 1. Platz im Wert von 300 Euro, die Stadtgemeinde Kapfenberg den 2. Platz im Wert von Euro 200 und die FH JOANNEUM steuerte die beiden 3. Plätze zu je Euro 100 bei.

Nach der feierlichen Preisverleihung fanden sich Teilnehmer:innen, Zuschauer:innen und Jury noch beim „Spritzerstand’l“ der Absolvent:innen ein. So konnte ein erfolgreicher und spannender Nachmittag bei einem gemütlichen Getränk samt Netzwerken ausklingen. Wir freuen uns schon auf zahlreiche Einreichungen und Zuhörer:innen bei unseren nächsten Ideenwettbewerben und danken für die Unterstützung.