Lead with Purpose: Paul Pagger (Copy) 3

Lead with Purpose: Lena-Maria Hosp

Marie-Therese Maier,

Lena-Maria Hosp studiert „Internationales Management“ und ist Testimonial für das Department Management. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für dieses Studium entschieden hat, was sie sich für die Zukunft wünscht und was man im Studium lernt.

Name: Lena-Maria Hosp (oder einfach Leni)
Studium: Internationales Management
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: 1. international 2. spannend 3. vielseitig
Wenn mein Studium ein Song wäre, wäre es: International Love – Pitbull feat. Chris Brown
Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: Chamäleon
Die FH JOANNEUM ist... gut strukturiert, familiär & einfach ein schöner Ort zum Studieren.
Wenn ich nicht Internationales Management studieren würde, dann wäre ich: Büroangestellte
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Presentation Skills
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Mathematik und Statistik
In meiner Freizeit... lese ich gerne oder gehe mit meinen Studienkolleg:innen zum Spritzerstand.

Lena-Maria Hosp studiert „Internationales Management“
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Lena-Maria Hosp studiert „Internationales Management“

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Ich wollte schon immer etwas Wirtschaftliches studieren und entdeckte nach einem halben Jahr als Au Pair in den USA mein Interesse für das Internationale, deshalb fand ich das Studium „Internationales Management“ genau passend.

Warum hast du dich für ein Studium an einer Fachhochschule / an der FH JOANNEUM entschieden?

Fachhochschulen sind meiner Meinung nach strukturierter als klassische Universitäten und in meinem Studiengang ist man Teil einer Gemeinschaft, fast wie in einer Schulklasse.

Was lernt man in deinem Studium?

Kurz gesagt lernt man alles rund um das Arbeiten in bzw. das Führen eines internationalen Unternehmens.

Was kann man mit deinem Studienabschluss eigentlich machen? In welchen Berufen kannst du arbeiten?

Man kann beispielsweise als Brand Manager:in oder Sales Representative im In- oder Ausland arbeiten. Darüber hinaus kann man auch in den Bereichen Controlling / Finanzierung tätig sein.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Die Kommunikation mit den Lehrenden und Studienkolleg:innen, aber auch eine klare Struktur.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Dass mein Buddy (dein:e Ansprechpartner:in, der/die sich im 3. Semester befindet) ein ehemaliger Schulkollege von mir ist. :D

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Vor dem Online-Aufnahmetest hatte ich ein paar Bedenken, jedoch würde ich empfehlen Aufgaben zu kognitivem und logischem Denken zu üben. (Es gibt unzählige Internetseiten oder Bücher dafür). Das Gespräch empfand ich als sehr angenehm, ich empfehle euch jedoch die aktuellen (vor allem) Wirtschafts-News zu verfolgen, indem ihr zum Beispiel Zeitung lest oder euch Nachrichtensendungen anseht.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Das Studium eignet sich für jene, die sich ein gewisses Grundwissen im Bereich nationaler, aber auch internationaler Unternehmen beziehungsweise Wirtschaft aneignen möchten, weltoffen sind und auch mal aus ihrer Comfort Zone heraus kommen möchten.

Welches Praktikum hast du gemacht/machst du/ist geplant?

Da ich erst im ersten Semester bin mache ich mir zuerst Gedanken über mein Auslandssemester, welches im 4. Semester stattfindet. Das Praktikum plane ich jedoch in Graz, beziehungsweise Österreich, zu machen, obwohl man in meinem Studiengang auch die Möglichkeit hat ein Auslandspraktikum zu absolvieren.

Was war (bis jetzt) dein Lieblingsprojekt im Studium?

Ich weiß nicht ob man es als Projekt bezeichnen kann, aber ich würde sagen das Tandem Programm. Man bekommt eine:n Student:in aus dem Ausland zugewiesen und kann gemeinsam an verschiedenen Events teilnehmen, zum Beispiel Adventkranzbinden in der Vorweihnachtszeit. Das ist vor allem in meinem Studiengang interessant da man so schnell Kontakte beziehungsweise Freundschaften mit Studierenden aus anderen Ländern knüpfen kann.

Was wären deine Tipps / dein Ratschlag für Studienanfänger:innen?

Seid von Anfang an dabei und zeigt Interesse! Vergesst natürlich nicht, auch eure sozialen Kontakte innerhalb eures Studienganges zu pflegen ;).

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen/erreichen?

Mein Ziel ist, mich nach Abschluss meines Studiums auf Spanisch verständigen zu können, mein Wissen im Bereich der internationalen Wirtschaft erweitert zu haben und beruflich möchte ich gerne in einer Zweigstelle eines internationalen Unternehmens im Ausland arbeiten.

Arbeitest du neben dem Studium? Wenn ja, arbeitest du bereits in deinem Studiengebiet oder machst du etwas ganz anderes nebenbei? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Ich habe zu Beginn nebenbei geringfügig in der Gastronomie gearbeitet, was, wenn man eine gute Zeiteinteilung hat, auch kein Problem ist. Zurzeit arbeite ich nicht nebenbei, aber falls sich etwas in meinem Studiengebiet ergibt, würde ich das gerne tun.

Hast du ein Auslandssemester absolviert / willst du eines absolvieren? Wenn ja – warum sollte man eines machen? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Wie bereits erwähnt hat man in diesem Studiengang ein verpflichtendes Auslandsemester, auf das ich mich schon freue! Durch jede Art von Auslandserfahrung erweitert man seinen Horizont, die eigene Persönlichkeit und die Freundschaften, die man in dieser Zeit schließt, sind Gold wert!

Ein Fun Fact oder unnützes / lustiges Wissen aus deinem Studium?

Die Studienkolleg:innen halten nicht nur im Hörsaal zusammen sondern bilden auch beim Spritzerstand oder anderen Events eine starke Gemeinschaft. :D

Was wünschst du dir für deine Zukunft?

Ich wünsche mir ein spannendes, lehrreiches Bachelorstudium mit unvergesslichen Momenten.