One placement abroad
Foto: Tahiri Rozafa

Mein Auslandspraktikum in der Schweiz

Tahiri Rozafa,

Tahiri Rozafa, Studentin des 4. Semesters am Studiengang Radiologietechnologie, erzählt über ihr Berufspraktikum in der Schweiz. Zürich hat sie in ihr Herz geschlossen.

Bereits zu Beginn meines Studiums war für mich klar, dass ich ein Praktikum im Ausland absolvieren möchte, um so auch Erfahrungen außerhalb von Graz sammeln zu können. Ich entschied mich für das Universitätsspital Zürich (USZ) in der Schweiz.

Da das USZ eine Kooperation mit der Firma Siemens hat, testet es die neuesten Geräte im klinischen Alltag. Somit hatte ich die Möglichkeit, mit dem ersten Photon-zählenden Computertomographen NAEOTOM Alpha zu arbeiten, welcher sich bereits seit März 2021 am USZ befindet.

Das Team am USZ war sehr hilfsbereit und freundlich. Die Radiologietechnolog:innen förderten und begleiteten mich immer sehr gut während des Praktikums. Ich durfte viele Tätigkeiten selbstständig durchführen und konnte so meine Kompetenzen erweitern. Ich fühlte mich schnell als ein Teil des Teams.

Am USZ wird außerdem viel geforscht, wodurch ich die Möglichkeit hatte, an vielen Reports teilzunehmen und so den neusten Stand der medizinischen Forschungen kennenzulernen.

Das Praktikum in Zürich war für mich sowohl fachlich als auch persönlich eine großartige Erfahrung. Ich habe meine Kompetenzen in der Computertomographie verbessert, viele neue Fachkenntnisse und Fähigkeiten erworben, in einem internationalen Team von Radiologietechnolog:innen und Ärzt:innen gearbeitet, die wunderschöne Stadt erkundigt und viele neue Leute kennengelernt.

Tipp:

Interesse an einem Auslandssemester? Die Abteilung für internationale Beziehungen oder Ihre internationale Studiengangskoordination helfen Ihnen gerne weiter.