Mit dem Grazer Sprachennavi direkt zum individuellen Sprachenangebot 1

Mit dem Grazer Sprachennavi direkt zum individuellen Sprachenangebot

Natanja C. Pascottini,

Wie kann man sich durch das umfangreiche Angebot rund ums Thema Sprachen in Graz navigieren? Anna-Magdalena Druško, Absolventin des Studiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)“, entwickelte gemeinsam mit der Stadt Graz und dem Sprachennetzwerk Graz ein Online-Navigationstool für das Sprachenangebot.

Russisch für Anfängerinnen und Anfänger, wo gibt es das in Graz? Wer bietet Vorbereitungskurse für das Österreichische Sprachendiplom? Gibt es Studienrichtungen auf Englisch? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Grazer Sprachennavi. Das Online-Navigationstool bietet die Möglichkeit der individuellen Suche und zeigt Angebote von Grazer Sprachen- und Bildungseinrichtungen auf – von Sprachkursen und Weiterbildungsangeboten, über Materialien für Sprachenlehrende bis hin zu Dolmetschservices, Aktionsprogrammen, Wettbewerben und Sprachendiplomen.

Die Idee für eine Bündelung und gemeinsame Darstellung des umfangreichen Sprachenangebots der Stadt hatte das Sprachennetzwerk Graz – ein Zusammenschluss von Bildungseinrichtungen rund um das Europäische Fremdsprachenzentrum. „In puncto Sprachen ist Graz eine der wichtigsten Städte Europas. Hier haben internationale und nationale Spracheninstitutionen ihren Hauptsitz und sind zahlreiche regionale Bildungsanbieter tätig. Diese Expertise und breite Angebotspalette gilt es für die Grazerinnen und Grazer sichtbar und nutzbar zu machen“, so Ursula Newby, Sprecherin des Netzwerks.

Diese Idee griff die Absolventin der FH JOANNEUM Anna-Magdalena Druško auf. Sie konzipierte das Sprachennavi im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit. Mit Unterstützung der Stadt Graz und dem Geoportal der Stadt konnte das Konzept nun verwirklicht werden. In der ersten Version sind nun die Angebote der 16 Sprachennetzwerkpartner enthalten. Die Inhalte sollen jedoch mit Blick auf die Institutionen der Stadt laufend erweitert werden. Das Grazer Sprachennavi bietet auf dem Geoportal der der Stadt Graz Interessierten rund um das Thema Sprache somit eine interaktive Plattform. Über Suchkriterien werden die Besucherinnen und Besucher gleich zu Beginn abgeholt und zu den individuellen Bedürfnissen befragt. Je nach Antworten erscheinen Orte auf einer Landkarte, die aufzeigen, welche Institutionen oder Organisationen das gesuchte Angebot abdecken.

Das Grazer ¬Sprachennavi kann hier abgerufen werden.

Tipp:

Präsentiert wird das Sprachennavi beim Grazer Sprachenfest, am 28. September 2017 im GrazMuseum und am und um den Schloßbergplatz gefeiert wird. Dort kann das Online-Tool kennengelernt werden und Besucherinnen sowie Besucher können in die Sprachangebote der Partnerinnen und Partner hineinschnuppern.