Direkt zum Inhalt wechseln

Nachhaltige Luftfahrtforschung an der FH JOANNEUM

DI (FH) Andreas Tramposch PhD, 15. Oktober 2025

Mario Gruber, Arno Fallast, Fynn Thilker, Simon Pfeifer, Andreas Tramposch, Samuel Lesak (v. l. n. r.), Foto: Andreas Tramposch

Die Luftfahrt steht vor einer großen Herausforderung: Sie muss ihren Beitrag zur Reduktion von CO₂-Emissionen leisten. Zukunftsweisende Antriebssysteme sind dabei ein zentraler Schlüssel – etwa der Einsatz von Flüssigwasserstoff (LH₂), wie ihn das Airbus ZEROe-Projekt erforscht.

Auch an der FH JOANNEUM wird intensiv an diesen Technologien gearbeitet. Am Institut Luftfahrt / Aviation beschäftigen sich Forscher:innen mit:

• ganzheitlichen LH₂-Treibstoffsystemen für zukünftige Flugzeuge

• Wasserstoffverbrennung und Brennstoffzellen für elektrische Antriebe

• KI-gestützter Systemoptimierung und Zustandsüberwachung

• nachhaltigen Materialien für den Flugzeugbau

Diese Forschungsfelder sind essenziell für die Klimaziele des European Green Deal – und für eine nachhaltige Zukunft der Luftfahrt.

Einblicke in diese Arbeit gab es beim DLRK2025, dem größten deutschsprachigen Luftfahrtkongress, der Ende September in Augsburg stattfand. Das Institut Luftfahrt / Aviation war mit Beiträgen aus den Forschungsgruppen T&T Aircraft Propulsion Systems, Intelligent Systems Lab, Avionik und Composite vertreten. Die Themen reichten von Wasserstoffverbrennung und kryogenen Strömungen über Digital Twins bis hin zu Batteriezellen, biobasierten Faserverbundwerkstoffen und KI-gestützten Drohnensystemen. Die Forschungsbeiträge im Überblick:

• Fynn Thilker: Effects of Cryogenic Hydrogen on Combustion Characteristics in Aircraft Propulsion

• Andreas Tramposch & Simon Pfeifer: Investigation of Cryogenic Pipe Flows in Aircraft Propulsion Systems

• Samuel Lesak: UAS Digital Twin for Health Monitoring and Fault Detection using Autoencoders

• Arno Fallast: Optimal Sensor Placement for Model Selection of an H₂ Combustor Digital Twin

• Mario Gruber-Jaklitsch & Eva Windbacher-Schwager: Nachhaltigkeitsaspekte in der Luftfahrt: Hybrid Hydrogen-Electric Aircraft, Batteriezellen, biobasierte Faserverbundwerkstoffe

• Aleyna Yavuz: Kamerabasierte Gestenerkennung zur Steuerung automatisierter Drohnen

Ein besonderes Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit lieferte Andreas Tramposch vom Team T&T Aircraft Propulsion Systems: Er reiste die 380 Kilometer von Selzthal nach Augsburg mit dem Fahrrad. Sein Motto: „Radfahren ist für mich eine lässige Möglichkeit, den Kopf freizubekommen und neue Ideen zu entwickeln. Gleichzeitig ist es nachhaltig und gesund.“

Zukunft gestalten – mit einem Studium an der FH JOANNEUM

Wer die Luftfahrt von morgen mitgestalten möchte, findet an der FH JOANNEUM die passende Ausbildung: Im Bachelorstudium Luftfahrt/Aviation und im Masterstudium Luftfahrt/Aviation erwerben Studierende nicht nur fundierte ingenieurtechnische Grundlagen, sondern erhalten auch Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. In Projektarbeiten können sie aktiv an innovativen Lösungen mitwirken – und Verantwortung für eine nachhaltige Mobilität übernehmen.

Als zukünftige Luftfahrtingenieur:innen tragen sie dazu bei, den steigenden Bedarf an Flugverkehr mit umweltfreundlichen Technologien zu verbinden – und leisten damit einen wertvollen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt.

 

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.