Auch an der FH JOANNEUM wird intensiv an diesen Technologien gearbeitet. Am Institut Luftfahrt / Aviation beschäftigen sich Forscher:innen mit:
• ganzheitlichen LH₂-Treibstoffsystemen für zukünftige Flugzeuge
• Wasserstoffverbrennung und Brennstoffzellen für elektrische Antriebe
• KI-gestützter Systemoptimierung und Zustandsüberwachung
• nachhaltigen Materialien für den Flugzeugbau
Diese Forschungsfelder sind essenziell für die Klimaziele des European Green Deal – und für eine nachhaltige Zukunft der Luftfahrt.
Einblicke in diese Arbeit gab es beim DLRK2025, dem größten deutschsprachigen Luftfahrtkongress, der Ende September in Augsburg stattfand. Das Institut Luftfahrt / Aviation war mit Beiträgen aus den Forschungsgruppen T&T Aircraft Propulsion Systems, Intelligent Systems Lab, Avionik und Composite vertreten. Die Themen reichten von Wasserstoffverbrennung und kryogenen Strömungen über Digital Twins bis hin zu Batteriezellen, biobasierten Faserverbundwerkstoffen und KI-gestützten Drohnensystemen. Die Forschungsbeiträge im Überblick:
• Fynn Thilker: Effects of Cryogenic Hydrogen on Combustion Characteristics in Aircraft Propulsion
• Andreas Tramposch & Simon Pfeifer: Investigation of Cryogenic Pipe Flows in Aircraft Propulsion Systems
• Samuel Lesak: UAS Digital Twin for Health Monitoring and Fault Detection using Autoencoders
• Arno Fallast: Optimal Sensor Placement for Model Selection of an H₂ Combustor Digital Twin
• Mario Gruber-Jaklitsch & Eva Windbacher-Schwager: Nachhaltigkeitsaspekte in der Luftfahrt: Hybrid Hydrogen-Electric Aircraft, Batteriezellen, biobasierte Faserverbundwerkstoffe
• Aleyna Yavuz: Kamerabasierte Gestenerkennung zur Steuerung automatisierter Drohnen
Ein besonderes Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit lieferte Andreas Tramposch vom Team T&T Aircraft Propulsion Systems: Er reiste die 380 Kilometer von Selzthal nach Augsburg mit dem Fahrrad. Sein Motto: „Radfahren ist für mich eine lässige Möglichkeit, den Kopf freizubekommen und neue Ideen zu entwickeln. Gleichzeitig ist es nachhaltig und gesund.“
Zukunft gestalten – mit einem Studium an der FH JOANNEUM
Wer die Luftfahrt von morgen mitgestalten möchte, findet an der FH JOANNEUM die passende Ausbildung: Im Bachelorstudium Luftfahrt/Aviation und im Masterstudium Luftfahrt/Aviation erwerben Studierende nicht nur fundierte ingenieurtechnische Grundlagen, sondern erhalten auch Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. In Projektarbeiten können sie aktiv an innovativen Lösungen mitwirken – und Verantwortung für eine nachhaltige Mobilität übernehmen.
Als zukünftige Luftfahrtingenieur:innen tragen sie dazu bei, den steigenden Bedarf an Flugverkehr mit umweltfreundlichen Technologien zu verbinden – und leisten damit einen wertvollen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt.