Neugier Podcast #28: Ice, ice baby und das schlechte Gewissen beim Fliegen

#28 Neugier: Ice, ice baby und das schlechte Gewissen beim Fliegen

Anna-Magdalena Druško,

Mario Gruber und Reinhard Puffing forschen zu Vereisung und umweltfreundlicheren Alternativen in der Luftfahrt und sprechen darüber im Podcast.

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein,... und das schlechte Gewissen auch? "Flugscham" hat es als Begriff sogar in den Duden geschafft, doch wie schlecht ist Fliegen wirklich? Welche alternativen Möglichkeiten gibt es in der Flugbranche? Und welche Rolle spielt eigentlich Eis in der Luftfahrt? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der neuen Episode von Neugier.

Mario Gruber, Hochschullektor am Institut Luftfahrt / Aviation der FH JOANNEUM, gibt Einblick in die Forschung zu neuen Antriebsformen. Er spricht im Podcast über Klimaziele, umweltfreundlichere Flugalternativen mit Technologien wie Wasserstoff- und Brennstoffzellen und warum sich nachhaltigere Varianten bisher noch nicht durchgesetzt haben.

Reinhard Puffing, Assoziierter Professor am Institut Luftfahrt / Aviation der FH JOANNEUM, zeigt die Gefahren von Vereisung in der bemannnten und unbemannten Luftfahrt auf. Er erklärt auch, wie komplex Berechnungen für verschiedene Modelle sind, warum es besser wäre, wenn Passagier:innen kein Eis am Flugzeugflügel entdecken und welche Möglichkeiten die "Icing"-Community bietet.

Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.

Tipp:

Hören Sie Neugier auch auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, anchor.fm, Pocket Casts, Breaker, RadioPublic oder Stitcher. Ihnen gefällt, was Sie da hören? Folgen Sie und bewerten Sie uns auf den jeweiligen Plattformen. Alle Beiträge unseres Podcasts finden Sie hier.