Kurzmitteilung

ÖH-Wahl 2023

Studierende der FH JOANNEUM wählten ihre Interessensvertretung.

02/2022 GEF-News 2

Die Wahl fand an der FH JOANNEUM in Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg am 5., 10. und 11. Mai 2023 statt. Rund 1.100 Studierende nahmen die Möglichkeit wahr und stimmten für ihre Vertreter:innen ab. Die Wahlbeteiligung an der FH JOANNEUM lag somit bei rund 22 Prozent und liegt damit leicht vor dem landesweiten Durchschnitt von 21,2 Prozentpunkten. Kaum an einer anderen Hochschule verlief die Wahl aber so spannend wie an der FH JOANNEUM.

Die Ergebnisse auf Hochschulebene im Detail:
• AG - Aktionsgemeinschaft FH JOANNEUM: 24,98 Prozent (2 Mandate)
• VSStÖ - Verband Sozialistischer Student_innen in Österreich: 24,98 Prozent (3 Mandate)
• JUNOS - Junge liberale Studierende: 18,13 Prozent (2 Mandate)
• FRUST - Fraktion Unabhängiger Studierender an der FH JOANNEUM: 16 Prozent (1 Mandat)
• KSV – KJÖ – Kommunistischer StudentInnenverband: 15,91 Prozent (1 Mandat)

Die Mandatsverteilung zwischen AG und VSStÖ entschied ein Münzwurf: Das Losglück lag beim VSStÖ.

Für die Bundesvertretung standen VSStÖ- Verband Sozialistischer Studentinnen in Österreich, GRAS - Grüne & Alternative StudentIinnen, AG – AktionsGemeinschaft, JUNOS Studierende – Junge liberale Studierende, FLÖ - Unabhängige Fachschaftslisten Österreichs, KSV LiLi – Kommunistischer StudentInnenverband – Linke Liste, KSV-KJÖ – Kommunistischer Studierendenverband (KJÖ), RFS - Ring Freiheitlicher Studenten und HERBERT – Who the f_ck ist Herbert? zur Wahl. Hier geht es zu den Bundesergebnissen.