Kurzmitteilung

„Physiotherapie“ beim Social Soccer Cup 2022

Automatisch gespeicherter Entwurf 297

Seit mehreren Jahren unterstützt der Studiengang „Physiotherapie“ der FH JOANNEUM ein ganz besonderes Fußballturnier, den Social Soccer Cup. Jugendmannschaften aus Europa treffen dabei in aller Freundschaft am Fußballfeld zusammen und beweisen die kulturelle Vielfalt unseres Kontinents.

Maria Kleinhappl, Lehrende am Bachelorstudiengang „Physiotherapie“, betreute mit den Studierenden Matthias Buchberger, Maximilian Maier, David Ederer, Florian Kurzmann, Tanja Luschnig, Verena Minichberger, Johanna Derler, Alexandra Mense und Julia Leopold den Physiotherapie-Stand beim Turnier, das am 25. Juni 2022 in Gratwein-Straßengel bei Graz stattgefunden hat. „Die jugendlichen Sportler:innen erhielten am Turniertag ganztags die Möglichkeit, physiotherapeutische Angebote in Form von Massagen und oder Taping in Anspruch zu nehmen. Unser Angebot wurde sehr gut angenommen und die Rückmeldungen waren durchwegs positiv“, freut sich Maria Kleinhappl. „Ein großes Dankeschön gilt den Studierenden sowie unserem Physiotherapie-Absolventen und Betreuer vor Ort, Christoph Marchel, für die Unterstützung sowie die Motivation und Leidenschaft an der Arbeit mit den Jugendlichen“, ergänzt die Physiotherapeutin. Insgesamt waren beim Social Soccer Cup 16 Mannschaften aus fünf Ländern zu Gast in Gratwein-Straßengel.

Der Social Soccer Cup ist ein internationales Fußballturnier, speziell für Jugend- und Sozialeinrichtungen, mit dem Ziel über den Fußball hinweg, junge Menschen im Alter zwischen elf und 18 Jahren aus den verschiedensten Ländern zusammenzubringen, Vorurteile abzubauen und gemeinsame Projekte zu initiieren.