Podcast #10: Wie gefährlich ist die digitale Welt?
© FH JOANNEUM / Marija Kanizaj

#10 Neugier: Wie gefährlich ist die digitale Welt?

Marion Velik,

In der aktuellen Folge des Podcasts „Neugier – Schlauer werden in 40 Minuten“ gibt uns Klaus Gebeshuber interessante Einblicke in die Themen IT-Sicherheit und Hacking.

Klaus Gebeshuber ist Professor für den Fachbereich IT-Security am Institut Internet-Technologien & -Anwendungen der FH JOANNEUM Kapfenberg. Dort leitet er auch das IT Security Lab. Als Experte für Sicherheit im Internet kennt er die Gefahren, die für Privatpersonen und Unternehmen im Internet lauern. Er nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Welt der global agierenden „Hackingbranche“ und erklärt uns, wie man sich als Privatperson und Unternehmen vor Hackingangriffen schützen kann. Klaus Gebeshuber erzählt uns aber auch, wie und warum er seinen Studierenden in geschützter Laborumgebung das Hacken von Computern beibringt.

Das Institut Internet-Technologien & -Anwendungen beschäftigt sich branchenübergreifend mit angewandter Informatik und den damit verbundenen mobilen Anwendungsmöglichkeiten. Geforscht wird am Institut unter anderem zu Themen wie IT-Security und Mobile Applikationen.

Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.

Tipp:

Hören Sie Neugier auch auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, anchor.fm, Pocket Casts, Breaker, RadioPublic oder Stitcher. Ihnen gefällt, was Sie da hören? Folgen Sie und bewerten Sie uns auf den jeweiligen Plattformen. Alle Beiträge unseres Podcasts finden Sie hier