Automatisch gespeicherter Entwurf 65
Roswitha Wiedenhofer und Holger Friehmelt im Gespräch. Foto: FH JOANNEUM / Manfred Terler

#16 Neugier: Gemeinsam abheben und sicher landen

Linda Schwarz,

Wussten Sie, dass weltweit pro Sekunde je ein Flugzeug startet oder landet? Im Himmel über unseren Köpfen tut sich viel und innovative Luftfahrttechnologien sind gefragter denn je. Roswitha Wiedenhofer und Holger Friehmelt sprechen über das neue Innovationslabor AIRlabs und, wie die FH JOANNEUM aktiv die Drohnenforschung vorantreibt.

Als Forschungsmanagerin kümmert sich Roswitha Wiedenhofer um die Weiterentwicklung und das Vorantreiben von Forschungsthemen. 2020 gründete die FH JOANNEUM die erste eigene Tochtergesellschaft AIRlabs Austria GmbH, welche sich mit unbemannten Luftfahrzeugsystemen in Österreich beschäftigt. Zusammen mit dem Institut Luftfahrt / Aviation wird an neuen Ideen gearbeitet.
Holger Friehmelt leitet das Institut und ist technisch-wissenschaftlicher Direktor der AIRlabs GmbH. Für ihn gehen Technik, Wissenschaft und Forschung immer Hand in Hand und er möchte insbesondere auch seine Studierenden zu professionellen Expertinnen und Experten der Luftfahrt ausbilden. Gemeinsam will man deshalb an der noch relativ jungen Drohnentechnologie forschen und einen Beitrag für die Zukunft leisten. Also: Nichts wie los und in die Welt der Luftfahrt abheben.

Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.

Tipp:

Hören Sie Neugier auch auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, anchor.fm, Pocket Casts, Breaker, RadioPublic oder Stitcher. Ihnen gefällt, was Sie da hören? Folgen Sie und bewerten Sie uns auf den jeweiligen Plattformen. Alle Beiträge unseres Podcasts finden Sie hier.