Projekt

SIMBA: Simulationsbasiertes Lernen in der Ergotherapieausbildung

 

Ziel des von Erasmus+ geförderten Projekts SIMBA ist, simulationsbasiertes Lernen (SBL) und dessen Evaluierung in allen Phasen der ergotherapeutischen Ausbildung einzusetzen. Die Studierenden sollen aktiv an ihrem Lernprozess teilnehmen, ihre Skills in Simulationstrainings festigen und sich nach ihrem Studium als qualifizierte Ergotherapeut:innen im Berufsleben fühlen.

Im Mittelpunkt des dreijährigen Forschungsvorhabens steht die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung eines evidenzbasierten SBL-Tools für die verschiedenen Phasen der Ergotherapieausbildung. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit fünf europäischen Partnerhochschulen in Belgien, Finnland, Kroatien, Österreich und der Türkei. Die FH JOANNEUM ist mit dem Institut Ergotherapie Forschunsgpartner.

Darüber hinaus wird im Rahmen des Projekts eine Online-Plattform entwickelt, auf der Ergotherapie-Studierende und -Lehrende Materialien und Informationen miteinander teilen können. Diese Open-Access-Plattform wird nicht nur die Eigeninitiative der Studierenden im Bereich des Selbststudiums unterstützen, sondern auch die internationale und interuniversitäre Bildungskooperation fördern.

Langfristig wird SIMBA − Simulation-Based Learning in Occupational Therapy Education − die beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen von Ergotherapeut:innen fördern und die Qualität, Sicherheit und Effizienz der ergotherapeutischen Leistungen erhöhen.

Arbeitspakte und Ergebnisse des Projekts

Zusätzlich zum Arbeitspaket 1 Projektmanagement wird SIMBA die folgenden Ergebnisse in drei Arbeitspaketen liefern:

Arbeitspaket 2: Erstellung von rahmengebenden Leitlinien für die Anwendung von simulationsbasiertem Lernen (SBL) in der Ergotherapie

  • Erstellung klarer Rahmenbedingungen, welche wichtige berufliche Kompetenzen in der ergotherapeutischen Ausbildung definieren und operationalisieren
  • Entwicklung und Darstellung von Richtlinien für die Anwendung von SBL-Methoden und zur Bewertung wichtiger beruflicher Kompetenzen in der ergotherapeutischen Ausbildung

Arbeitspaket 3: Entwicklung einer simulationsbasierten Bewertung in der Ergotherapie

  • Integration eines gültigen und zuverlässigen SBL-Bewertungstools auf unterschiedlichen Niveaus der ergotherapeutischen Ausbildungsprogramme der Partnerorganisationen, welches in den offiziellen Sprachen der Partnerorganisationen verfügbar, anwendbar und daraufhin in Europa verbreitet werden kann

Arbeitspaket 4: Einbindung von simulationsbasiertem Lernen in der Ergotherapie

  • Entwicklung und Anwendung strukturierter, fallbasierter ergotherapeutischer Fallszenarien für SBL in den jeweiligen ergotherapeutischen Ausbildungsprogrammen der Partnerorganisationen
  • Entwicklung von Simulationstrainingshandbüchern, verfügbar in den offiziellen Sprachen der Partnerorganisationen

  • Errichtung einer validierten, frei zugänglichen Webplattform für SBL in der Ergotherapie, um das Lernen und den Informationsaustausch zwischen Studierenden, Fachleuten und Interessensgruppen in Europa zu erleichtern