Studieren NEU denken an der FH JOANNEUM
Helmut Unterweger und Katharina Schober studieren „Informationsdesign“ und sind Testimonials für die „Studieren NEU denken“-Kampagne. Foto: FH JOANNEUM / Robert Illemann

Studieren NEU denken an der FH JOANNEUM

Linda Schwarz,

An unserer Hochschule gibt es über 50 Bachelor- und Masterstudiengänge. Sieben Studierende geben Einblicke in ihr Studium und erzählen von ihren Highlights.

Informatik NEU denken

Daniel Wohlmuth studiert „IT & Mobile Security“.
Die FH JOANNEUM ist sehr praxisorientiert und man lernt anhand von praxisnahen und realen Konzepten.

Das ganze Interview mit Daniel Wohlmuth zu seinem berufsbegleitenden Masterstudium finden Sie hier.

Foto: FH JOANNEUM / Robert Illemann
Daniel Wohlmuth ist Testimonial für das Department Angewandte Informatik.
Bauen NEU denken

Paul Wimmer studiert „Bauplanung und Bauwirtschaft“.
Es gab eine Vielzahl an internen Projekten, wobei sehr stark auf die Zusammenarbeit von Architektinnen und Architekten sowie Ingenieurinnen und Ingenieuren geachtet wurde.

Welche Projekte es im Studium gibt und was Paul Wimmer daran besonders gefällt, können Sie hier nachlesen.

Foto: FH JOANNEUM / Robert Illemann
Paul Wimmer ist Testimonial für das Department Bauen, Energie und Gesellschaft.
Engineering NEU denken

Melisa Sahanic studiert „Engineering and Production Management“.
Das duale Studium bietet mir eine sehr gute Möglichkeit in einem Unternehmen Fuß zu fassen und somit auch wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Welche Vorteile ein duales Studium mit sich bringt, können Sie im Interview mit Melisa Sahanic hier nachlesen.

Foto: FH JOANNEUM / Robert Illemann
Melisa Sahanic ist Testimonial für das Department Engineering.
Mobilität NEU denken

Thomas Rippel studiert „Elektronik und Computer Engineering“.
Der Lehrplan ist optimal abgestimmt: Es wird sehr praxisnah unterrichtet und auch der hohe Laboranteil sowie die Arbeit in Kleingruppen empfinde ich als positiv.

Weitere Einblicke ins Studium von Thomas Rippel gibt es hier nachzulesen.

Foto: FH JOANNEUM / Robert Illemann
Thomas Rippel ist Testimonial für das Department Engineering.
Management NEU denken

Christina Feilmayr studiert „Gesundheits-, Tourismus- & Sportmanagement“.
Vom Bachelorstudium nehme ich ein sehr breites Wissen mit, welches mir ermöglicht viele Themenbereiche zu verknüpfen. Ich habe gelernt das große Ganze zu sehen und nicht nur einen, sondern alle möglichen Aspekte miteinzubeziehen.

Welche Chancen und Möglichkeiten sich durch das Studium ergeben, erzählt Christina Feilmayr hier im Interview.

Foto: FH JOANNEUM / Robert Illemann
Christina Feilmayr ist Testimonial für das Department Management.
Gesundheit NEU denken

Melanie Reißer studiert „Gesundheits- und Krankenpflege".
Das tolle an unserem Studium ist, dass wir sehr viele Praktika innerhalb unserer Ausbildung absolvieren dürfen. Das Studium ist so organisiert, dass wir einige Monate Theorie haben und danach wieder in die Praxis gehen.

Wie das Studium genau aufgebaut ist, erzählt Melanie Reißer hier im Gespräch.

Foto: FH JOANNEUM / Robert Illemann
Melanie Reißer ist Testimonial für das Department Gesundheitsstudien.
Design NEU denken

Katharina Schober studiert „Informationsdesign“.
Besonders durch das praxisorientierte Arbeiten und das Pflichtpraktikum im fünften Semester bekommen wir einen tollen Einblick auf das, was uns nach dem Studium erwartet.

Das ganze Interview mit Katharina Schober finden Sie hier.

Foto: FH JOANNEUM / Robert Illemann
Katharina Schober ist Testimonial für das Department Medien & Design.

Wir freuen uns unsere neuen Testimonials vorstellen zu dürfen und bedanken uns bei Daniel Wohlmuth, Paul Wimmer, Melisa Sahanic, Thomas Rippel, Christina Feilmayr, Melanie Reißer, Katharina Schober und Helmut Unterweger.