Kurzmitteilung

Tanz der Algorithmen

Das war der Ball der Technik 2024

Zu sehen sind der Geschäftsführer und die Geschäftsführerin der FH JOANNEUM am Ball der Technik.

Im ausverkauften Congress Graz gab es für die Ballgäst:innen am Ball der Technik 2024 Einblicke in die Welt von Artificial Intelligence, IT-Security und Big Data. Die FH JOANNEUM präsentierte sich mit dem Department Angewandte Informatik. Gemeinsam mit dem Hauptsponsor IT Community Styria zauberten die Veranstalter, getreu dem Ballmotto, einen „Tanz der Algorithmen“ aufs Parkett. Im Mittelpunkt standen die Forschungsbereiche Informatik und Biomedizinische Technik von der TU Graz und der FH JOANNEUM. Insgesamt ließen sich rund 2.300 Gäst:innen das Ballereignis für alle Technikbegeisterte nicht entgehen.

In der FH Lounge tanzten die Algorithmen

Die FH JOANNEUM war mit einer eigenen FH Lounge am Ball der Technik. Dort vernetzten Studierende und Lehrende des Departments Angewandte Informatik Menschen und Systeme unter dem Motto „Weißer SprITzer“. Zudem zeigten sie eine interaktive Ausstellung über Artificial Intelligence mit dem Quiz „Human or AI?“, einer Fotobox, die AI-erzeugte Bilder knipste, einem Roboter zum Thema eHealth sowie einem Spiel, um die tanzenden Algorithmen zu veranschaulichen. Zahlreiche Ballgäst:innen schauten im Laufe des Ballabends in der FH Lounge vorbei und überzeugten sich vom Know-how des Departments Angewandte Informatik.

Neben Information wurde den Ballbesucher:innen am Ball der Technik auch ein abwechslungsreicher musikalischer Rahmen geboten, dessen Höhepunkt die Mitternachtseinlage „Piano & Dance Expanded“ im Stefaniensaal war. Im Kellergewölbe wurde beim beliebten HTU-Clubbing mit „The Phy-sicks“ traditionell bis in die Morgenstunden getanzt.

Der Ball der Technik 2024 wurde veranstaltet von der TU Graz, der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Steiermark und Kärnten, alumniTUGraz 1887, der FH JOANNEUM und der HTU Graz. Medienpartnerin war die Kleine Zeitung.

Save-the-date: Der nächste Ball der Technik findet am 31.01.2025 statt. Alle Infos auf https://balldertechnik.at/.

Wir bedanken uns für die Teilnahme am Ball der Technik 2024 und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

Tipp:

Hier geht es zum ausführlichen Fotorückblick. Das war der Ball der Technik 2024.