Viertes Jahr Hochschullehrgang für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege
Die Studierenden des vierten Jahrganges des akademischen Lehrgangs „Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege“. Foto: FH JOANNEUM

Vierter Jahrgang von „Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege“

Manuel Pfeilstecher ,

Die Corona-Pandemie ist nicht nur für uns als Gesellschaft eine große Herausforderung. Sie wirkt auf das Wohlbefinden jedes:r Einzelnen von uns aus. Als eine Folge sehen wir, dass die Belastungen auf psychischer Ebene immer öfter ein betreuungs- beziehungsweise behandlungsbedürftiges Niveau erreichen. Um für diese Herausforderungen gewappnet zu sein, braucht es in den Versorgungseinrichtungen entsprechend qualifiziertes Personal.

Das Institut für Gesundheits- und Krankenpflege der FH JOANNEUM ist das Kompetenzzentrum für hochschulische Pflegeausbildungen in der Steiermark und bietet neben der Berufsausbildung in den gehobenen Dienst mit dem Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ auch die Spezialisierungen (nach dem GuKG) mit den akademischen Lehrgängen „Kinder- und Jugendlichenpflege“ sowie „Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege“ an.

Bereits zum vierten Mal konnte der Hochschullehrgang für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege heuer gestartet werden – und wie auch in den letzten Jahren kommen die Teilnehmer:innen aus den unterschiedlichsten Versorgungsstrukturen und Einrichtungen der Pflege.

Die heterogene Zusammensetzung der Gruppe ermöglicht einen Erfahrungsaustausch über eigene Institutionsgrenzen hinaus. Und so begrüßen wir die Kolleg:innen aus

und bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Tipp:

Weitere Informationen zum Hochschullehrgang „Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege“ finden Sie hier. Bei Fragen rund um Bewerbung und Lehrgangsstart 2023 wenden Sie sich gerne an psy@fh-joanneum.at.

Wir wünschen allen Teilnehmer:innen des Jahrganges 2022 eine erfahrungs- und erlebnisreiche Lernzeit!