Vom Studium direkt in den Job: arbeiten an der FH JOANNEUM

Linda Schwarz,

Bianca Schnalzer und Robert Rehb haben beide an der FH JOANNEUM studiert. Jetzt arbeiten sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut eHealth.

Seit 2016 ist Robert Rehb an der FH JOANNEUM beschäftigt. Zuvor hat er das Bachelorstudium „Gesundheitsinformatik / eHealth“ und den Master „eHealth“ absolviert. Direkt nach seinem Abschluss bekam er das Jobangebot als Researcher am Institut zu arbeiten. Zu seinen Aufgaben zählen Projektmitarbeit im Bereich Softwareentwicklung für mobile Geräte sowie Projektmanagement und Marketing.

Bianca Schnalzer ist seit Anfang 2019 ebenfalls am Institut eHealth tätig. Auch sie ist direkt nach dem absolvierten Masterstudium „eHealth“ in den Job gewechselt. Neben der klassischen Mitarbeit an Projekten und Forschungsschwerpunkten ist sie auch in der Lehre tätig, betreut Bachelorarbeiten und gestaltet Workshops.

Der Job bietet viel Raum für Ideen und individuelle Gestaltung. „Einen typischen Tagesablauf gibt es nicht – ob Projektmeeting, Software-Entwicklungstätigkeit, eine Lehrveranstaltung oder ein Workshop – der Arbeitsalltag ist sehr vielfältig und abwechslungsreich“, erklärt Bianca Schnalzer.

Ein Großteil der Aufgaben ist zwar mit Tätigkeiten am Computer verknüpft, dennoch gefällt Robert Rehb besonders das interessante und abwechslungsreiche Arbeitsspektrum. Kritisches Denken und Offenheit gegenüber Neuem sind Fähigkeiten, die im Job benötigt werden. Gleichzeitig ist es wichtig, Engagement und Freude am Umgang mit Menschen zu zeigen.

Teamwork wird am Institut großgeschrieben. Beide schätzen das angenehme Arbeitsklima, und dass sie sowohl im Team als auch mit Studierenden interaktiv zusammenarbeiten können. „Es macht mir Spaß mit vielen Menschen interdisziplinär zu agieren, um Probleme zu lösen und damit die Zukunft mitzugestalten“, sagt Bianca Schnalzer.

Zudem bietet der Job auch ein planbares Karrieremodell für Lehre und Forschung. Fortbildungskurse sowie eine Teilnahme an Konferenzen werden von der FH JOANNEUM gefördert. Dazu Robert Rehb: „Die guten und transparenten Entwicklungsmöglichkeiten zählen zu den besonderen Vorteilen im Job.“

Der Job als wissenschaftliche Mitarbeiterin beziehungsweise als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut eHealth kann ein Sprungbrett sein. Es besteht die Möglichkeit eines Doktorratsstudiums in Kooperation mit einer Partneruniversität oder eine Industriekarenz, in der die praktische Berufserfahrung für beispielsweise eine Hochschuldozentin oder einen Hochschuldozenten gesammelt werden können.

Tipp:

Der Tätigkeitsbereich von Bianca Schnalzer und Robert Rehb braucht Unterstützung. Lesen Sie dazu mehr in der aktuellen Jobausschreibung der FH JOANNEUM. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.