Schülerinnen und Schüler kamen beim vwa_barcamp zusammen.

vwa_barcamp @ FH JOANNEUM

Eva-Maria Kienzl,

170 SchülerInnen besuchten am Donnerstag, den 29. Oktober 2015, unseren Campus in Eggenberg. Gemeinsam beschäftigten sie sich mit möglichen Themen und der Struktur ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit, die Teil der standardisierten Matura ist. Ein Einblick in das gemeinsame Schaffen beim vwa_barcamp.

Die Themen der zwölf Programmpunkte – die sogenannten Sessions – bestimmten die SchülerInnen und MitarbeiterInnen der FH JOANNEUM gemeinsam. Alle konnten Themen vorschlagen und betreuen. Von Leichtbau über vegane Ernährungsweisen und angewandte Ethik bis hin zu Motoren, Motocross und Motorräder fanden sechzehn Sessions statt. Jeweils 30 Minuten befassten sich Interessierte mit einem von vier Themen. Wir waren dabei und haben SchülerInnen gebeten, die folgenden fünf Sessions genauer zu beleuchten.

Tipp:

Unter dem Hashtag #bcvwa15 finden Sie die Postings zur Veranstaltung.

Gesundheitsmanagement

alt
Foto: © FH JOANNEUM
Leila Legat (ganz links) mit zwei Kolleginnen vom BG/BRG Leoben.

Name: Leila Legat
Schule: BG/BRG Leoben
Thema der vorwissenschaftlichen Arbeit: Plastik: Recyclingmöglichkeiten und alternative Stoffe.

Mit welchen drei Worten hast du dich bei der Begrüßungsrunde vorgestellt?
Umwelt, Ernährung und Reisen.

Was ist aktuell die größte Herausforderung für dich beim Schreiben deiner vorwissenschaftlichen Arbeit?
Ich habe noch nicht begonnen. Aktuell habe ich Angst, dass das Thema „Plastik“ zu groß ist und ich nicht das Wichtigste herausfiltern kann.

Was hat dir das vwa_barcamp bisher gebracht?
Andere Themen zu hören, ist auf jeden Fall hilfreich. Sich zu informieren und darüber zu sprechen ist ein wirklicher Vorteil.

Was möchtest du nach deiner Matura machen?
Ich möchte auf jeden Fall studieren – wahrscheinlich Ernährungswissenschaften, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.

Industriewirtschaft

alt
Foto: © FH JOANNEUM
Tobias Kulmburg nahm an der Session zum Thema Industriewirtschaft teil.

Name: Tobias Kulmburg
Schule: BG/BRG Seebacher
Thema der vorwissenschaftlichen Arbeit: Ich habe noch kein genaues Thema, aber irgendwas im Bereich Technik oder Informatik würde mir gefallen.

Mit welchen drei Worten hast du dich bei der Begrüßungsrunde vorgestellt?
Informatik, Technik, Physik.

Was ist aktuell die größte Herausforderung für dich beim Schreiben deiner vorwissenschaftlichen Arbeit?
Aktuell tue ich mir noch schwer, ein Thema zu finden.

Was hat dir das vwa_barcamp bisher gebracht?
Es hat mir geholfen, mich mit möglichen Fragestellungen und Themen zu befassen.

Was möchtest du nach deiner Matura machen?
Studieren. Ich weiß aber noch nicht was.

Unzufriedenheit mit der Politik

alt
Foto: © FH JOANNEUM
Marija Janezic möchte das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft in ihrer Arbeit beleuchten.

Name: Marija Janezic
Schule:HAK Grazbachgasse
Thema der vorwissenschaftlichen Arbeit: Das Zusammenspiel zwischen Politik und Wirtschaft.

Mit welchen drei Worten hast du dich bei der Begrüßungsrunde vorgestellt?
Wirtschaft, Politik und Sport.

Was ist aktuell die größte Herausforderung für dich beim Schreiben deiner vorwissenschaftlichen Arbeit?
Ich habe Angst zu merken, dass ich zu wenig über das Thema weiß und unzufrieden damit bin. Und auch Quellen zu finden, Literatur zu suchen und die Struktur aufzubauen, finde ich schwierig. Außerdem hoffe ich, dass mich das endgültige Thema dann auch wirklich genug interessiert, um mich gerne intensiv damit zu befassen.

Was hat dir das vwa_barcamp bisher gebracht?
Ich habe viele Informationen bekommen: zum Beispiel die Antwort auf die Frage wie umfangreich die vorwissenschaftliche Arbeit sein muss. Aber auch neue Aspekte, über die ich noch nie nachgedacht habe – zum Beispiel im Gesundheitsmanagement –, können hilfreich sein und in meiner vorwissenschaftlichen Arbeit eingebracht werden.

Was möchtest du nach deiner Matura machen?
Zuerst möchte ich ein AuPair-Jahr in England machen und versuchen direkt einen Job zu finden. Wenn das nicht klappt, werde ich studieren.

Photovoltaik

alt
Foto: © FH JOANNEUM
Florian Schmied betreute die Session zum Thema Photovoltaik.

Name: Florian Schmied
Schule: HIB Liebenau
Thema der vorwissenschaftlichen Arbeit: Zahlen sich Photovoltaik-Anlagen aus? Eine Fallstudie am Beispiel eines Einfamilienhauses.

Mit welchen drei Worten hast du dich bei der Begrüßungsrunde vorgestellt?
Technik, Forschung und Sport.

Was ist aktuell die größte Herausforderung für dich beim Schreiben deiner vorwissenschaftlichen Arbeit?
Die große Herausforderung ist es gerade, an genügend Literatur zu kommen und mich genauer zu informieren.

Was hat dir das vwa_barcamp bisher gebracht?
Viele Informationen zum Thema Photovoltaik, in der Session, die ich vorgeschlagen habe. Auch ein paar neue Aspekte, die ich vorher nicht gewusst habe und in meiner vorwissenschaftlichen Arbeit unbedingt behandeln möchte.

Was möchtest du nach deiner Matura machen?
Ich möchte etwas im Bereich Technik studieren: Welchen Studiengang genau, weiß ich noch nicht – eventuell Elektrotechnik oder Nachhaltigkeit im Energiebereich.

Food Science

alt
Foto: © FH JOANNEUM
Martina Frank (links im Bild) beim vwa_barcamp.

Name: Martina Frank
Schule: BG/BRG Seebacher
Thema der vorwissenschaftlichen Arbeit: Beeinflussung durch Medien

Mit welchen drei Worten hast du dich bei der Begrüßungsrunde vorgestellt?
Sport, Psychologie und Singen.

Was ist aktuell die größte Herausforderung für dich beim Schreiben deiner vorwissenschaftlichen Arbeit?
Gerade die genaue Fragestellung zu finden, fällt mir sehr schwer, weil ich weiß, dass ich mich nachher extrem damit beschäftigen muss – also hängt schon viel davon ab. Auch das ganze Zitieren und die Quellenangaben finde ich nicht leicht.

Was hat dir das vwa_barcamp bisher gebracht?
Zuerst war ich bei Food Science. Es war sehr interessant, sich die verschiedenen Dinge anzuhören und auch die Information zu bekommen, was die Leute an der FH JOANNEUM studieren und was man mit dem Studium nachher machen kann.

Was möchtest du nach deiner Matura machen?
Leider habe ich wirklich noch keine Ahnung.

Gemeinsam Wissen erarbeiten

Barcamps sind eine offene Form des Wissensaustausches. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann aktiv mitgestalten, Vorschläge einbringen und ein Gespräch oder eine Diskussion starten. Es wird kein Unterschied gemacht, ob es sich um eine Schülerin oder einen Schüler beziehungsweise eine Lehrende oder einen Lehrenden handelt. Das Lernen voneinander steht im Vordergrund.