Wasserkrug Challenge 2023

Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause war es am 3. Mai 2023 wieder soweit: Die Wasserkrug Challenge im Kur- und Generationenpark der Gemeinde Bad Gleichenberg ging in die nächste Runde.

Die Wasserkrug Challenge ist ein Teamlaufevent, bei dem Viererteams gemeinsam durch den Kur- und Generationenpark Bad Gleichenberg laufen und zwischen den einzelnen Runden Aufgaben absolvieren. Organisiert und durchgeführt wird das Sportevent von Studierenden der FH JOANNEUM aus dem Masterstudium „Sport - und Eventmanagement“.

Der erste Startpfiff ertönte um 17:00 Uhr von Christine Siegel, Bürgermeisterin von Bad Gleichenberg. Ab diesem Zeitpunkt gingen insgesamt 17 Teams ins Rennen. Im Team wurde gemeinsam eine flache Strecke von knapp fünf Kilometern quer durch den Kur- und Generationenpark absolviert. Zwischen den vier Runden wurde der Teamgeist unter Beweis gestellt. Eine gewisse Geschicklichkeit und das Arbeiten im Team waren neben den sportlichen Fähigkeiten gefragt.

Anschließend wurden die besten Teams bei der Siegerehrung gefeiert und mit Medaillen und einem Pokal, eigens angefertigt von den Werkstätten in Bad Radkersburg der Lebenshilfe Netzwerk GmbH, sowie Gutscheine für die Therme in Bad Gleichenberg ausgezeichnet.

Das Besondere an der diesjährigen Wasserkrug Challenge: Der Erlös der Veranstaltung kommt Alpha1, einem gemeinnützigen Verein für Alpha1-Antritrypsinmangel-Erkrankte, zugute. Zudem fand die Veranstaltung unter dem Green Events Steiermark Siegel statt.

Kurzes Resümee von Projektleiterin Laura Arndorfer, Studierende in Bad Gleichenberg: „Das Event war ein voller Erfolg. Ich hätte es mir kaum besser vorstellen können. Mein persönliches Highlight war das Team der Geschäftsführung unserer FH JOANNEUM, gemeinsam mit unserer Institutsleiterin Eva-Maria Adamer-König. Es ist nicht selbstverständlich 'Die Chefpartie' so sportlich zu sehen. Ein riesengroßes Danke geht an alle Beteiligten und vor allem an mein Team und die Studienkolleg:innen. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen. Ich freue mich schon auf die Wasserkrug Challenge im nächsten Jahr.“