Wie schafft es Microsoft, die Gegenwart und die Zukunft der Studierende zu verändern?
Studierende lernen mit Microsoft. Foto: FH JOANNEUM

Frederick Van Bockryck,

Microsoft zeigt in einem interessanten Artikel, welchen Einfluss die FH JOANNEUM, in Partnerschaft mit Microsoft auf die IT-Welt hat.

Für Informatiker:innen ist es nicht immer leicht, die sich ständig wandelnde Welt der Computertechnologien im Blick zu haben. Wie Microsoft dabei Lehrende und Studierende erfolgreich unterstützt, kann man im Bericht „Wie die FH JOANNEUM die Lehre der IT verändert“ auf der Microsoft Website nachlesen.

Als erste Institution in Westeuropa nutzt die FH JOANNEUM in enger Zusammenarbeit mit Microsoft seit 2020 das „Microsoft Learn for Educators Program“, welches helfen soll, einen fundierten Zugang zu verschiedenen zukunftsorientierten Technologien, wie zum Beispiel Azure, AI und so weiter, zu schaffen. Neben der Möglichkeit, das eigene Wissen auszubauen, entstehen auch viele Chancen am Arbeitsmarkt für zukünftige Absolvent:innen.

Mittlerweile konnte das Programm von zehn Pädagog:innen an über 100 Studierende weitergegeben werden, allerdings wurde die Zusammenarbeit mit Microsoft anfangs nicht von allen angenommen. Eine große Rolle spielt Erwin Zinser, Lehrender am Institut Informationsmanagement für den Bachelorstudiengang „Informationsmanagement“ sowie den Master „IT Architecture“, der den Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt hat.

Der ganze Weg, von anfänglicher Skepsis der Lehrenden bis zur heutigen Situation, in welcher die Technologie eng verwoben mit dem Lehrplan ist, wird im Beitrag aufgegriffen und thematisiert.

Der Artikel von Microsoft bietet außerdem – auch Dank des Interviews mit Erwin Zinser, dem Masterstudent Daniel Reichenpfader und dem Bachelorstudent Peter Supper – einen interessanten Einblick in die Abläufe der Bachelor- und Masterstudiengänge und wie diese von der Zusammenarbeit mit Microsoft profitieren können.

Tipp:

Hier zum Artikel: „Wie die FH JOANNEUM die Lehre der IT verändert“.

Frau sitzt mit Laptop
Foto: Unsplash
Wie Studierende vom „Microsoft Learn for Educators Program“ profitieren können.