Direkt zum Inhalt wechseln

WKO-Forschungsstipendien 2025

Foto: Foto Fischer

Zum 12. Mal hat die WKO Steiermark Forschungsstipendien für wirtschaftsnahe Diplom- und Masterarbeiten vergeben. Zu den Preisträger:innen zählen der FH JOANNEUM-Absolvent Christian Sitzwohl und Gregor Birkner, dessen Masterarbeit an der FH JOANNEUM betreut wurde.

Große Ehre für Christian Sitzwohl, Absolvent von Data Science and Artificial Intelligence. Er untersuchte in seiner ausgezeichneten Abschlussarbeit die effiziente Objekterkennung und Analyse des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs an ausgewählten Begegnungszonen, sogenannten Shared Spaces.

Gregor Birkner, Absolvent der Pädagogischen Hochschule Graz, verfasste seine Masterarbeit zum Thema Energy-Drink-Konsumverhalten von Schüler:innen am Institut Angewandte Produktionswissenschaften der FH JOANNEUM. Betreut wurde er in diesem Prozess von René Rehorska, Lehrender am Institut.

Im Rahmen eines feierlichen Festakts im Europasaal der WKO Steiermark wurden insgesamt 22 Stipendiat:innen aus unterschiedlichen Hochschulen ausgezeichnet. Die Vergabe der Fördermittel erfolgte durch eine hochkarätig besetzte 12-köpfige Fachjury, die aus rund 150 Einreichungen die besten wirtschaftsnahen Diplom- und Masterarbeiten auswählte. WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Initiative: „Ziel dieser Förderung ist es, den Wissensaustausch zwischen Hochschulen und Wirtschaft zu intensivieren und wirtschaftsrelevante Themen stärker in die wissenschaftliche Forschung zu integrieren.“

Mehr über die beiden Stipendiaten erfahren Sie im Video, das von der Wirtschaftskammer Steiermark zur Verfügung gestellt wird. Videocredit: frischenschlager.tv

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.