Zu sehen ist ein Röntgenbild und das Logo der Videoreihe X-ray X-plorers
(c) FH JOANNEUM

x-ray x-plorers: Neue Videoreihe des Studiengangs „Radiologietechnologie”

Evelyn Huber,

x-ray x-plorers ist eine Videoreihe, in der Studierende und Absolvent:innen der „Radiologietechnologie” Grundlagen der Einstelltechnik erlernen bzw. auffrischen können. Studieninteressierte bekommen dadurch einen Einblick in die Welt der Röntgendiagnostik, welche einen kleinen Teil des Radiologietechnologie-Universums abbildet.

Warum x-ray x-plorers?

Innovative Hochschullehre bedeutet, die Studierenden am Puls der Zeit abzuholen und sie in den Lehrprozess zu involvieren. Vor allem die Einstelltechnik stellt für Studierende der „Radiologietechnologie" in den ersten beiden Semestern eine Herausforderung dar. Neben dem ersten Patient:innenkontakt lernen die Studierenden, wie z.B. ein Knie bei Patient:innen gelagert werden muss, damit ein optimal befundbares Bild produziert werden kann.

Töglhofer Gregor hat gemeinsam mit den Studierenden kurze, prägnante Videos gedreht, die als „Wissenshäppchen" den Lernprozess unterstützen sollten. Einige Videos sind im Rahmen von Bachelorarbeiten entstanden.

In regelmäßigen Abständen werden Videos - systematisch nach Körperregion angelegt - veröffentlicht, sodass mit der Zeit ein komplettes Videorepertoire entsteht.