Direkt zum Inhalt wechseln
Podcast

#55 Neugier: Aufrecht durchs Leben gehen

Schlauer werden durch Wissenschaft Marie-Therese Maier, 27. Mai 2025

Petra Auner-Gröbl ist Physiotherapeutin und Dozentin an der FH JOANNEUM am Institut Physiotherapie, Vinay Saraph ist Kinderorthopäde an der Uniklinik Graz. Im Neugier-Podcast sprechen sie über die Wirbelsäule – und darüber, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit, Empathie und Bewegung Kindern mit Skoliose helfen können, aufrecht durchs Leben zu gehen.

Skoliose ist mehr als nur eine „schiefe Haltung“: Sie ist eine dreidimensionale Fehlstellung der Wirbelsäule, die besonders im Kindes- und Jugendalter früh erkannt und gezielt behandelt werden sollte. Auner-Gröbl und Saraph geben spannende Einblicke in Diagnostik, konservative Therapien und den Einsatz von Korsetten – immer mit dem Ziel, operative Eingriffe möglichst zu vermeiden.

Was Österreich in der Versorgung besonders macht

Hier arbeiten Orthopäd:innen, Physiotherapeut:innen, Orthopädietechniker:innen, Familien und Sporttrainer:innen eng zusammen. Interdisziplinarität ist kein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Entscheidend ist dabei nicht nur fachliches Know-how – auch Geduld, Vertrauen und die Fähigkeit, junge Patient:innen langfristig zu motivieren, sind zentral.

Erste Anzeichen können leicht übersehen werden. Umso wichtiger ist es, Bewusstsein zu schaffen – und Kinder zu stärken, Verantwortung für ihren Körper zu übernehmen.

Themen der Folge

  • Wie Skoliose entsteht und warum Haltung nicht gleich Krankheit ist
  • Warum Bewegung und Sport zentrale Bausteine jeder Therapie sind
  • Was die Physiotherapie nach Katharina Schroth bewirken kann
  • Wie Kinder lernen, selbstwirksam mit ihrer Diagnose umzugehen
  • Wann ein Korsett hilft – und wie man die Motivation dafür stärkt
  • Warum wissenschaftliche Forschung die Basis für langfristige Erfolge ist

Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen