26 neue Studienplätze für Technik und Digitalisierung an der FH JOANNEUM

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) sprach der FH JOANNEUM ab 2022/2023 vier zusätzliche Studienplätze für das Bachelorstudium „Luftfahrt / Aviation“ und acht weitere Studienplätze für das Bachelorstudium „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“ zu. Am berufsbegleitenden Masterstudiengang „International Industrial Management“ freut man sich über eine Aufstockung von zehn Studienplätzen, beim Masterstudium „Data and Information Science“ über vier Plätze.

„Mit der Vergabe der neuen bundesfinanzierten Studienplätze können vier sehr stark nachgefragte Studiengänge an der FH JOANNEUM um insgesamt 26 Anfängerstudienplätze ab dem Studienjahr 2022/23 aufgestockt werden. Im Vollausbau entspricht dies 64 Studienplätzen. Die Aufstockung der Studiengänge erfolgt entlang der für die Steiermark so wichtigen Schwerpunkte Mobilität und Digitalisierung. Da der Bedarf an qualifizierten Fachkräften aber unverändert hoch ist, werde ich mich beim Bund dafür einsetzen, dass ein neuer FH-Entwicklungsplan zum Ausbau weiterer Studienplätze auf den Weg gebracht wird“, so Wirtschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Auch die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer und Karl Peter Pfeiffer begrüßen die Aufstockung von 26 Studienplätzen: „An der FH JOANNEUM treiben wir das Thema Ausbau von zukunftsorientierten Studiengängen für Technik und Digitalisierung seit vielen Jahren voran und bilden Studierende dabei in Kooperation mit der Wirtschaft praxisorientiert aus. Der jüngste MINT-Studiengang in diesem Bereich an der FH JOANNEUM ist das duale Bachelorstudium ‚Industrielle Mechatronik‘, das erstmals im Herbst 2021 starten wird.“

Insgesamt erhielten die heimischen Fachhochschulen 347 neue Studienplätze für MINT-Fächer wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sowie Digitalisierung. Angesichts der bereits bestehenden Vielfalt an Studienangeboten in Österreich wird vonseiten des BMBWF vor allem der Ausbau bestehender erfolgreicher und besonders nachgefragter Studienangebote gefördert.

(*) vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Gremien;