Kurzmitteilung

Annenpost – die große Welt im kleinen Viertel

Annenpost - A Community Blog by Students 1

Ein großer Teil des ersten Jahres im Studiengang „Journalismus und Public Relations (PR)" ist das Projekt Community-Blog Annenpost. Dabei sammeln die Studierenden ihre ersten Praxiserfahrungen im Journalismus.

Alles was im Annenviertel passiert, ist für die Redaktion des Community-Blogs Annenpost von Bedeutung. Die Themen der Artikel reichen von Politik bis hin zu den Menschen, die im Annenviertel leben und arbeiten. Durch die kulturelle Vielfalt im Annenviertel, das sind die Bezirke Lend, Gries und Eggenberg, lassen sich immer wieder neue und einzigartige Geschichten finden.

Präzise Arbeit bei der Informationsbeschaffung und beim Schreiben der Artikel ist einer der Grundsätze der Annenpost-Redaktion. Details müssen hinterfragt und jede Information überprüft werden. Um sich im Laufe des Studiums verbessern zu können, gibt es zu jeder Geschichte von den verantwortlichen Lehrkräften und den Mitstudierenden konstruktive Kritik. Auch die Vernetzung und das Teilen von Inhalten auf Social Media wird immer wichtiger und ist dadurch ein grundlegender Bestandteil der redaktionellen Aufgaben.

Seit 2011 ist der News-Blog in den Händen des Studiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)" der FH JOANNEUM. Obwohl seit acht Jahren über das Annenviertel berichtet wird, gibt es immer wieder neue und spannende Stories. Durch die unterschiedlichen Menschen und deren Kulturen, gestaltet sich das Annenviertel als einzigartig – und die Annenpost schreibt darüber. Ganz nach dem Motto: „Hier ist es schön”.

Ein Artikel von Manuel Deutschmann und Lukas Lorber, Studierende von „Journalismus und Public Relations (PR)".