AT&S-Stipendien für Exzellenz in der Elektronik 2021

AT&S-Stipendien für Exzellenz in der Elektronik

Bereits zum siebenten Mal zeichnete der Leobener Leiterplattenhersteller AT&S Bachelor- und Masterstudierende des Instituts Electronic Engineering der FH JOANNEUM für außerordentliche Leistungen im Studium aus.

Die insgesamt 15 Stipendien wurden am 18. Oktober 2021 an der FH JOANNEUM von Heinz Moitzi, ehemaliger Technikvorstand von AT&S und langjähriger Wegbegleiter des Stipendienprogramms mit der FH JOANNEUM, sowie von Günter Köle, Director AISS Advanced Interconnect Solution Service bei AT&S, verliehen. Dabei unterstützt wurden sie von den Geschäftsführern der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer sowie von Christian Vogel, dem Leiter des Instituts Electronic Engineering der FH JOANNEUM.

Auszeichnung für zehn Bachelor- und fünf Masterstudierende

Jeweils ein „Exzellenz in der Elektronik“-Stipendium gab es für Anzhelika Chernykh, Manuel Frosch, Dominik Hammler, Hannes Koch, Erik Pirolt, Johannes Schilling, Mathias Schustereder, Lukas Schüttler, Daniel Söls und Georg Trummer, alle Bachelorstudierende von „Elektronik und Computer Engineering“.
Den Masterstudierenden von „Electronics and Computer Engineering“ Alexander Baumgartner, Bettina Hierz, Andreas Sampl, Mario Waldherr und Simon Waldhuber wurden „Paul Eisler Fellowship“-Stipendien überreicht.
Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten dürfen sich über je 1.000 Euro freuen. Ihnen wird auch die Möglichkeit geboten, Ferialpraktika beziehungsweise die im Studienplan vorgeschriebene Projektarbeit und Masterarbeit bei AT&S zu verfassen.

Langjährige Kooperation mit AT&S zur Förderung des Elektronik-Nachwuchses

Günter Köle: „Für den Erfolg eines international tätigen Unternehmens wie AT&S, das Hightech-Lösungen für Anwendungen in Bereichen wie Kommunikations-, Computer- und Unterhaltungselektronik, Mobilität, Industrie und Medizintechnik entwickelt und fertigt, sind exzellente Elektronikerinnen und Elektroniker unabkömmlich. Mit den AT&S-Stipendien investieren wir in die Ausbildung des Nachwuchses und freuen uns, dass wir dabei seit vielen Jahren besondere Talente fördern dürfen.“

Die Zusammenarbeit von AT&S mit der FH JOANNEUM geht über die jährliche Stipendienaktion hinaus, denn auch in der Forschung und in Projekten arbeiten die Hochschule und das Unternehmen mit Sitz in Leoben zusammen. Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer: „Das Lehrangebot unserer Hochschule orientiert sich an gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen sowie am Bedarf der Wirtschaft. Die hohe Qualität der Lehre wird entscheidend durch Kooperationen mit starken Partnern aus der Wirtschaft wie AT&S sichergestellt. Wir bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit mit AT&S und gratulieren den Studierenden zu ihrer Auszeichnung.“
Auch Christian Vogel freut sich über die Stipendienaktion: „AT&S unterstützt die Studierenden nicht nur finanziell, sondern fördert durch die Praktika auch den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Unternehmen. Für Studierende sind die AT&S-Stipendien ein Anreiz, im Studium über die geforderten Leistungen hinauszugehen.“