Crazy Car: Wettbewerb der selbstfahrenden Modellautos

Zu sehen ist das Crazy Car Siegerteam 2024.

Viel Spaß mit Technik lautete das Motto beim Crazy Car-Rennen 2024 an der FH JOANNEUM. 18 Teams, bestehend aus Schüler:innen oder Studierenden, lieferten sich mit ihren Modellautos einen spannenden Wettbewerb.

Crazy Car ist ein Wettbewerb, der Kreativität und Wissen verbindet und jährlich für ein volles Audimax an der FH JOANNEUM in Graz sorgt. In diesem Jahr stellten die HTL Mödling, die HTBLuVA Salzburg und das Institut Electronic Engineering der FH JOANNEUM die Teams auf. Insgesamt 47 Teilnehmer:innen, einige Fangruppen sowie Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM verfolgten das spannende Rennen der Modellautos. Zahlreiche Hindernisse sowie enge Kurven im Parcours sorgen für besonderen Nervenkitzel und erforderten bereits in der Vorbereitung auf den Wettbewerb eine Menge Kreativität beim Programmieren der Boliden.

Der Sieg ging an das Team „Die Letzten 2“ der HTBLuVA Salzburg, gefolgt vom Studierendenteam „Körnig“ der FH JOANNEUM sowie dem Team „LiPo-Arsonists“ der HTBLuVA Salzburg.

Den schnellsten Rennblock erzielte das Team „GetMobil“ (HTBLuVA Salzburg), die schnellste Runde das Siegerteam und das „Crazy Race“ ging an das Team „Kaiserschmarrn Racing“ der HTBLuVA Salzburg.

Für Begeisterung sorgte auch Profimoderator Michael Wanits, UEFA-Championsleague-Moderator bei ServusTV. Crazy Car wird von Florian Mayer und seinen Kolleg:innen des Instituts Electronic Engineering organisiert und von den Hauptsponsoren Akkodis Group AG und Virtual Vehicle unterstützt.

Über Crazy Car

Crazy Car ist ein Wettrennen selbstfahrender Fahrzeuge im Modellmaßstab 1:18. Ohne Fernsteuerung, dafür ausgestattet mit vielen Sensoren und einem Mikrocontroller, müssen die Crazy Cars beim jährlichen Wettbewerb an der FH JOANNEUM einen vorgegebenen Kurs möglichst schnell absolvieren. Was selbstfahrende Autos in Zukunft auch im Straßenverkehr können sollen, wird so bei Crazy Car spielerisch und im Kleinen umgesetzt.

Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler