„Diverse Courses“: Vielfalt in der Erwachsenenbildung

Das Institut Soziale Arbeit der FH JOANNEUM in Graz koordiniert ein europäisches Forschungsvorhaben, das Vielfalt und Unterschiedlichkeit in der Erwachsenenbildung untersucht. „Diverse Courses“ will Potenziale von Lernenden und Lehrenden erkennen, fördern und den positiven Umgang mit Diversität in Bildungseinrichtungen stärken.

Das Projekt „Diverse Courses“ spricht mit seiner Forschungsarbeit primär Lehrkräfte in europäischen Bildungseinrichtungen an. Für sie wird ein methodisches Repertoire unter Leitung des Instituts Soziale Arbeit der FH JOANNEUM entwickelt. Barbara Hönig, Lehrende am Institut Soziale Arbeit, koordiniert das Forschungsvorhaben: „Das Ziel von ‚Diverse Courses‘ ist es, Lehrer:innen in der Erwachsenenbildung ein Handbuch und weitere Lehrmaterialen zur Verfügung zu stellen, die sie im Umgang mit Vielfalt in ihrer Tätigkeit unterstützen. Dafür analysieren wir derzeit Hintergründe über diverse Gruppen in Bildungseinrichtungen und sammeln von den europäischen Projektpartnern vorhandene Best-Practice-Beispiele in Zusammenhang mit Diversität. An der FH JOANNEUM wäre das beispielsweise der Lehrgang Akademische Peer-Beratung, der Menschen mit Behinderungen selbst zu Berater:innen ausbildet.“

Ein Handbuch für Europa

Alle Ergebnisse aus der Analyse fließen in eine gemeinsame Datenbank und in Folge in das Handbuch ein. Bereits im laufenden Sommersemester setzen Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit Studierenden Materialien ein, die den Umgang mit Diversität in Lehr- und Lernprozessen unterstützen sollen. Barbara Hönig: „Wir wollen so die vielfältigen Hintergründe und Bedürfnisse unserer Lehrenden und Studierenden kennenlernen, die oft auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Darauf basierend werden verschiedene fiktive Typen, sogenannte Personas erarbeitet, die in der Lehre eingesetzt werden.“

Vielfalt ist eine Bereicherung

Die fünf europäischen Projektpartner von „Diverse Courses“ sehen Diversität als Ressource für die Bildungslandschaft. Barbara Hönig: „Lehrpersonal mit Migrationshintergrund, Studierende aus bildungsfernen Schichten, Menschen mit körperlichen oder mentalen Beeinträchtigungen oder Lehrende der Erwachsenenbildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen – der europäische Hochschulraum wird immer diverser. Es ist eine positive Entwicklung, denn sie bedeutet, dass mehr diverse Menschen Zugang zu Bildung bekommen. Vielfalt ist eine Bereicherung.“

Die Ergebnisse von „Diverse Courses“ sind europaweit und darüber hinaus für alle interessierten Personen und Organisationen über eine interaktive Online-Plattform zugänglich. Zudem werden sie auch in Workshops, Webinaren und Fachpublikationen präsentiert, um Lehrkräften unterschiedliche Materialien für ihre Bildungsarbeit bereitzustellen. Das Institut Soziale Arbeit wird im September 2025 die Schlusskonferenz des Erasmus+-Projekts an der FH JOANNEUM Graz veranstalten.

Über Diverse Courses

„Diverse Courses“ wird von Erasmus+, dem EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa gefördert. Das Projekt läuft von November 2023 bis Oktober 2025. Die Projektkoordination liegt beim Institut Soziale Arbeit der FH JOANNEUM, weitere Partner sind Fundación Docete Omnes, Spanien, DAFNI Kentro Epaggelmatikis, Griechenland, Ensiño e Investigaçao e Administração, S.a. / Atlântica Instituto Universitário, Portugal, Escola Profissional Amar Terra Verde LDA, Portugal und Cramars Società Cooperativa Sociale, Italien.