Forschung

Diverse Courses

Understanding and Unlocking Learners’ and Educators’ Potentials in Diverse Courses

 

Das Erasmus+ Projekt Diverse Courses leistet einen Beitrag zu Inklusion und Diversität in der Erwachsenenbildung, indem sie Lehrende dabei unterstützt, auf die zunehmende Vielfalt der Lernenden einzugehen. Denn es ist von entscheidender Bedeutung, das Potenzial sowohl von Lernenden als auch von Lehrenden zu erkennen und zu fördern, insbesondere in einer heterogenen und vielfältigen Bildungsumgebung.

Ziele: Was wollen wir mit dem Projekt erreichen?

Die Erasmus+ Kooperationspartnerschaft Diverse Courses legt ihren Schwerpunkt auf Inklusion und Diversität in der Erwachsenenbildung. Sie unterstützt Lehrende dabei, auf die wachsende Vielfalt der Lernenden einzugehen. Dazu werden eine Reihe von Ressourcen für Lehrende entwickelt, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Studierenden beziehungsweise Lernenden besser zu verstehen. Das Projekt gibt also Lehrenden didaktische Ansätze an die Hand, die diesen Bedürfnissen gerecht werden, um so das volle Potenzial der Lernenden und der Lehrenden gleichermaßen zu erschließen.

Umsetzung: Welche Aktivitäten werden wir durchführen?
  1. Ein Course Mapping Tool wird entwickelt und in rund 20 spezifischen Kursen erprobt. Zudem werden Personas von Lernenden und Lehrenden gleichermaßen erstellt, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen.
  2. Didaktische Szenarien zur Anpassung des Unterrichts an die ermittelten Bedürfnisse der Lernenden und Lehrenden beziehungsweise deren Personas werden in diesen spezifischen Kursen erprobt.
  3. Projektergebnisse werden in einer interaktiven Online-Plattform, in Workshops, Webinaren und Fachartikeln präsentiert, in denen Lehrkräfte die entwickelten Ansätze kennenlernen. Eine Schlusskonferenz des Projekts wird im September 2025 an der FH JOANNEUM in Graz stattfinden.
Ergebnisse: Welche Projektergebnisse erwarten wir?
  1. In einem Handbuch werden Instrumente zur Erstellung von Profilen für Lernende und Lehrende vorgestellt.
  2. In einem Personas-Tutorial wird Schritt für Schritt erklärt, wie man Personas von Lernenden und Lehrenden entwickelt: Personas sind fiktive, aber realistische Vertreter:innen der Zielgruppen, um deren Hintergründe zu verstehen.
  3. Ein Toolkit mit spezifischen didaktischen Szenarien liefert Werkzeuge, um die Lehre an die ermittelten Bedürfnisse der Lernenden anzupassen, deren Potenzial freizusetzen und die Kompetenzen der Lehrkräfte im Umgang mit Vielfalt zu verbessern.
Beteiligte Partnereinrichtungen im Projekt

Das Projektkonsortium besteht aus sechs Bildungsorganisationen aus fünf europäischen Ländern, die bereits in den vorhergehenden Projekten DivCap und ReVot erfolgreich zusammenarbeiteten. Diese Projekte befassten sich mit dem Umsetzen institutioneller Maßnahmen zum Stärken von Diversität in Organisationen und mit dem Sammeln von Good-Practice-Beispielen für die berufliche Integration und Bildung von Geflüchteten.

Projektpartner