Das eindeutige Highlight der heurigen Konferenz war der Besuch von Gilly Salmon, die vor fast zwanzig Jahren die E-Didaktik durch ihr Modell der E-Moderation revolutionierte. TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen und Organisationen stellten sich der Zukunftsdiskussion: 40 Prozent der TeilnehmerInnen kamen von der FH JOANNEUM, elf Prozent von anderen Fachhochschulen, neun Prozent von Universitäten, acht Prozent von Pädagogischen Hochschulen, zwölf Prozent von Schulen, 27 Prozent aus weiteren Bildungsinstitutionen sowie 23 Prozent von Firmen oder aus dem selbstständigen Bereich.
In ihrer Keynote diskutierte Gilly Salmon „The Innovation Landscape for Higher Education” und ermunterte die Zuhörenden das Unmögliche zu wagen, welches solange unmöglich wirkt, bis es ausprobiert wurde. In ihrem Workshop „Designing successful E-tivities“ unterstützte sie die TeilnehmerInnen bei der Entwicklung von nützlichen Online-Tasks.
Im interaktiven „Disqspace“ wurden „Innovationen in Gesundheitsberufen“ diskutiert, in der „Schulsession“ stellte ein Maturant seine smarte App für SchülerInnen vor. Weitere Sessions widmeten sich der Innovation in der Hochschullehre und dem Thema „Künstliche Intelligenz und Bots“. Parallel dazu konnten sich die TeilnehmerInnen in zwei Round Tables über MOOCs und Start-ups austauschen. In der „Pecha Kucha“-Posterpräsentation wurden achtzehn Zukunftsperspektiven angerissen, welche in den Pausen bei einem Poster-Rundgang vertieft werden konnten.
In den drei Workshops am Nachmittag hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit das Design nützlicher Online-Tasks von Gilly Salmon zu lernen, sich an einer „digitalen Story“ zu versuchen oder ein Video schnell und einfach zu erstellen.
Der Tagungsband zum E-Learning Tag ist hier abrufbar. Ebenso steht dort der Link zur Tagungsdokumentation mit Bildern, Folien und Videos sowie eine Online-Version des Tagungsbandes zur Verfügung. Videos vom E-Learning Tag finden Sie hier.