E-Learning Tag 2019 zur Online-Didaktik an der FH JOANNEUM

Die 185 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hochschulen und Universitäten sowie Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen tauschten sich zu den Themen „Unterricht für heutige Studierendengenerationen“, „formelle und informelle Lernszenarien“ sowie „Content-Design für studierendengerechte Lernprozesse“ aus. Im Mittelpunkt stand die Vielfalt der Lernenden.

In seiner Keynote behandelte Peter Purgathofer von der Technischen Universität Wien die besonderen Herausforderungen eines „double blind Peer Reviewing“ Prozesses mit tausend Studierenden. Die Themen der Vorträge umfassten unter anderem die „Students‘ Journey“ des Studiengangs „Content-Strategie“, die Lehrstrategie im dualen Studiengang „Mobile Software Development“, die „Praktikumsbegleitung 2.0“ im Hebammen-Studiengang, den „ELIC MOOC“ des Erasmus+ Strategic Partnership Projektes „ELIC - Engineering Literacy Online“ des Instituts für Fahrzeugtechnik, sowie offene Lernressourcen und Online-Communities of Practice.

Die Ergebnisse aus drei Forschungsprojekten - „Promoting Green Skills Through Games", „Engineering Literacy Online - ELIC“ und „Videogames for Teachers (V4T)“ - wurden vorgestellt, diskutiert und in Workshops behandelt. Weitere Workshops widmeten sich den Themen „Comics im Unterricht“, der „Bibliothek als ‚Smartschool‘“ sowie der „Produktion von Lernvideos in einem eLab“. Neun Poster rundeten die Konferenz in einer ganztägigen Ausstellung ab.

Der Tagungsband zum E-Learning Tag ist auf der Homepage des ZML abrufbar. Ebenso findet sich dort der Link zur Tagungsdokumentation mit Bildern, Folien und Videos des E-Learning Tags.

Foto: Foto © FH JOANNEUM / Wolfgang Schrattner
Eröffnung E-Learning Tag, v.l.n.r.: Jutta Pauschenwein (Leiterin ZML), Robert Gutounig (Studiengangsleiter Content Strategie / Content Strategy), Peter Purgathofer (Keynotespeaker TU Wien), Uwe Trattnig (Kollegiumsleiter FH JOANNEUM)