Kurzmitteilung

Ein Jahr FH JOANNEUM im virtuellen Modus

Ein Jahr FH JOANNEUM in virtuellen Modus

In kürzester Zeit stellte die FH JOANNEUM zu Beginn der COVID-19-Pandemie im März 2020 die Lehre, Forschung und Organisation der Hochschule auf virtuell um. Wie sieht die Bilanz mehr als ein Jahr später aus? Es zeigt sich: Die Fachhochschule im Online-Modus ist gekommen, um zu bleiben.

„Study Online“ mit Distance Learning und Homeoffice gehören auch im April 2021 zum Alltag von Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH JOANNEUM. Die Pandemie brachte auch einen digitalen Schub mit sich und viele der technischen „Pandemie-Lösungen“ sind eine positive digitale Entwicklung.

Neue Formate der Zusammenarbeit

Chat, Audio- und Videokonferenzen ermöglichen schnelle, unkomplizierte Kommunikation am neuesten Stand der Technik. An der FH JOANNEUM wird dafür Microsoft Teams eingesetzt, das bereits von 8.500 Personen genutzt wird. So haben Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund eine Million Minuten zwischen November 2020 und Februar 2021 in Audio- und Videokonferenzen verbracht – das sind knapp 800 Tage. In dieser Zeit wurden auch mehr als 600.000 Chatnachrichten verschickt und es gab 75.000 Online-Besprechungen.

Lehrveranstaltung online

Seit Beginn der Corona-Maßnahmen in Österreich ist Microsoft Teams die Lösung für synchrone Online-Lehre an der FH JOANNEUM. Für jede Lehrveranstaltung wird ein virtueller Platz zur Zusammenarbeit und zum Austausch angeboten. Rund 1.500 Lehrveranstaltungsteams pro Semester garantieren allen 5.000 Studierenden an der FH JOANNEUM die erfolgreiche Durchführung des Studiums. Besonders erfreulich: Trotz eines herausfordernden Studienjahres gab es 2019/2020 so viele Absolventinnen und Absolventen wie nie zuvor an der FH JOANNEUM. 1.399 junge Menschen haben ihr Bachelor- oder Masterstudium erfolgreich abgeschlossen und die Herausforderungen eines Studiums während der Pandemie gemeistert.

Online-Aufnahmeverfahren mit Bewerbungsrekord

Bereits im Sommersemester 2020 hat die FH JOANNEUM aufgrund von COVID-19 das Aufnahmeverfahren für Bachelor- und Masterstudiengänge auf virtuell umgestellt. Der neu gestaltete Aufnahmeprozess unter anderem mit einem Online-Gespräch brachte für das Studienjahr 2020/2021 einen Rekord an Bewerberinnen und Bewerbern: 6.500 Interessentinnen und Interessenten bewarben sich für ein Studium. Das sind um 1.000 Personen mehr als im Jahr davor.

Für das Studienjahr 2021/2022 gibt es wieder ein Online-Aufnahmeverfahren und auch die Studienberatung sowie alle Informationen für Interessentinnen, Interessenten und für Studierende sind online verfügbar. Das Open House, die Informationsveranstaltung für alle Studieninteressierte, findet virtuell statt. Die nächste Bewerbungsfrist endet am 1. Juni 2021. Informieren können sich Interessierte beim Virtual Open House für Bachelorstudiengänge und für Masterstudiengänge und Masterlehrgänge, auf der Website sowie auf Instagram und Facebook.

Die FH JOANNEUM virtuell besuchen

Seit Kurzem bietet die FH JOANNEUM auch virtuelle Hausführungen durch Standorte, Institute und Forschungseinrichtungen an. Eine Übersicht gibt es hier.

Zum Erfolg der FH JOANNEUM im virtuellen Modus tragen wesentlich die Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die nebenberuflich Lehrenden bei, die gemeinsam das Beste aus einer herausfordernden Situation gemacht haben. Wir sagen herzlichen Dank dafür.